Alarmzeit: 19.01.2017 - 14:32
Meldung: B2 - Brand PKW
Einsatzort: ST2275 zwischen Haßfurt und Oberhohenried
Alarmierte Einheiten: FF Sylbach, FF Oberhohenried, FF Haßfurt, Polizei, Straßenmeisterei Zeil

Kurz nach 14:30 Uhr wurden mehrere Feuerwehren zum Brand eines PKW auf der Staatsstraße zwischen Haßfurt und Oberhohenried alarmiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, die Straße musste jedoch längere Zeit voll gesperrt werden.

Unter dem Stichwort B2 – Brand PKW wurden die Feuerwehren aus Haßfurt, Sylbach und Oberhohenried zum Einsatz gerufen. Bereits auf der Anfahrt machte die Integrierte Leitstelle über Funk auf ein potentiell erhöhtes Gefahrenpotential aufmerksam – es handelte sich nämlich um ein mit Flüssiggas betriebenes Fahrzeug. Aus diesem Grund wurde die Straße zunächst komplett gesperrt und Sicherheitsabstand zum Fahrzeug eingehalten. Ein Trupp bekämpfte den Brand im Motorraum mit einem Schnellangriffsschlauch. Mit Hilfe eines mitgeführten Messgeräts konnte schnell Entwarnung gegeben werden: es waren keine gefährlichen Mengen an Gas ausgetreten. Der Brand wurde schließlich mit Schaum gelöscht und das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Aufgrund der winterlichen Temperaturen gefroren die eingesetzten Löschmittel auf der Straße, was diese spiegelglatt machte. Daher wurde die Straßenmeisterei Zeil mit einem Streufahrzeug hinzugezogen. Nach dem Abtransport des Fahrzeugs konnte die Straße schließlich wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Oberhohenried mit sechs, die Feuerwehr Sylbach mit fünf und die Feuerwehr Haßfurt mit elf Einsatzkräften, sowie eine Streifenbesatzung der Polizei.

• e2adc31b-12aa-44a3-8917-f285bb325409