Alarmzeit: 06.03.2017 - 07:46
Meldung: THL1 - Ölspur
Einsatzort: Tricastiner Platz, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei, Kläranlage, staatliches Bauamt

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Haßfurt zu einer Ölspur auf dem Tricastiner Platz alarmiert. Die Verunreinigung erstreckte sich über eine größere Fläche und musste von einer Fachfirma abgereinigt werden.

Um 07:46 Uhr löste die Integrierte Leitstelle unter dem Stichwort THL1-Ölspur Alarm für die FF Haßfurt aus. Aufgrund der Gefahr des Eindringens von Betriebsstoffen in die Kanalisation rückte die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen aus. Hohes Verkehrsaufkommen und die Stoßzeit am anliegenden Schulzentrum erschwerten zunächst die Anfahrt. Bei Eintreffen wurde festgestellt, dass der Betriebsstoffaustritt von einem beschädigten Bus ausging. Bis der Fahrer den Schaden bemerkte, hatte er mit seinem Fahrzeug bereits den gesamten Parkplatz umrundet. Dementsprechend erstreckte sich die Verunreinigung über eine sehr große Fläche. Als Erstmaßnahmen wurden die Kanaleinflüsse mit Ölbindemittel und -vliesen gesichert. Außerdem wurde der weitere Austritt aus dem Fahrzeug mit Mulden aufgefangen. Die Einsatzstelle wurde mit Warnschildern und Verkehrsleitkegeln abgesichert. Zur Überprüfung des Eintritts von Stoffen in das Kanalisationssystem wurde ein Mitarbeiter der Kläranlage hinzugezogen. In Abstimmung mit Polizei und Baulastträger wurde außerdem eine Fachfirma zur Reinigung der verschmutzten Fahrbahn gerufen. Für die Dauer der Reinigungsarbeiten wurde die Einsatzstelle weiter abgesichert.

Im Einsatz waren die FF Haßfurt mit vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften, zwei Streifenwagen der Polizei, ein Fahrzeug der Kläranlage, sowie eines des staatlichen Bauamts.