Alarmzeit: 22.12.2017 - 15:04
Meldung: VU1 - Verkehrsunfall mit PKW
Einsatzort: Zeiler Sraße, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei, BRK, ASB

Am Freitagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Haßfurter Aldi-Kreuzung. Dabei wurden vier Personen verletzt. Besondere Herausforderung für die Feuerwehr war, dass es sich bei einem der beteiligten Fahrzeuge um ein Elektroauto handelte.

Um 15:04 wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit PKW, auslaufende Betriebsstoffe" auf die Aldi-Kreuzung alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren Rettungsdienst und Polizei bereits vor Ort. Vier Personen, die bei dem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Kleinlasters verletzt worden sind, konnten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr fiel auf, dass es sich bei dem beteiligten PKW um ein Elektroauto handelte. Nach der Sicherstellung des Brandschutzes wurde daher mit Hilfe der im Fahrzeug befindlichen Rettungskarte die Stromversorgung des Motors getrennt. Weiterhin wurden ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen, und die Kreuzung halbseitig gesperrt. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens kam es zu größeren Behinderungen. Nach Versorgung an der Einsatzstelle wurden die Verletzten durch insgesamt drei Rettungswägen in verschiedene Krankenhäuser transportiert. Bis zum Abtransport der Unfallfahrzeuge wurden Verkehrsregelung und Brandschutz aufrecht erhalten.

Im Einsatz waren die FF Haßfurt mit drei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften, eine Streife der Polizei, sowie drei Rettungswägen von BRK und ASB.

• DSCN7926
  • DSCN7928