Alarmzeit: 29.01.2018 - 20:36
Meldung: Gefahrstoff - auslaufender Kraftstoff
Einsatzort: Hofheimer Straße, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Sylbach, FF Haßfurt, Polizei

Für einige Verkehrsbehinderungen sorgte am Montagabend ein verlorener Auflieger eiens Schwertransports mitsamt aufgeladenem LKW. Bei der Fahrt durch den Kreisverkehr nahe des Krankenhauses hatte sich der Auflieger von der Zugmaschine gelöst und blockierte so mehrere Ein- und Ausfahrten.

Kurz nach Eingang des Notrufs gegen 20:30 war ein Streifenwagen der Haßfurter Polizei an der Einsatzstelle eingetroffen und sperrte zunächst den blockierten Teil des Kreisels ab. Da bei dem Unfall auch Betriebsstoffe ausgetreten und größere Umleitungsmaßnahmen erforderlich waren, wurden die Feuerwehren Sylbach und Haßfurt nachalarmiert.

Die Feuerwehren sicherten zunächst einen Kanaleinlauf mithilfe eines Dichtkissens, um den Eintritt von Betriebsstoffen in diesen zu verhindern. Weiterhin wurde die Polizei bei der Verkehrsregelung unterstützt. Fahrzeuge aus Richtung Hofheim und Osttangente wurden abwechselnd durch die freie Hälfte des Kreisverkehrs in die jeweils andere Ausfahrt geleitet. Aus Richtung Krankenhaus und Sylbach/Amonshöhe mussten die Zufahrten für die Dauer der Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden. Der auf dem Auflieger transportierte LKW drohte seine Ladung zu verlieren, was jedoch mithilfe des Baggers einer nahegelegenen Baufirma verhindert werden konnte. Nach erneutem Anhängen des Aufliegers fuhr der Schwertransport zurück zu seinem Verladeort. Aufgrund von Beschädigungen ragte der Transport nun jedoch über seinen Fahrstreifen hinaus und musste deshalb von der Polizei eskortiert werden. Nachdem der Kreisverkehr geräumt war wurde die Fahrbahn durch die Feuerwehr gereinigt und wieder freigegeben.

Im Einsatz waren die FF Sylbach mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften, die FF Haßfurt mit sieben Fahrzeugen und ca. 25 Einsatzkräften, sowie zwei Streifenbesatzungen der Polizei.