Die Feuerwehr Haßfurt ist in Zukunft nicht mehr in "blau" sondern im sicheren "sandfarben" anzutreffen. Am gestrigen Abend, den 22.12.2014 war es nun soweit. Die Feuerwehr Haßfurt erhielt die erste Teillieferung der neuen Schutzkleidung unter dem Weihnachtsbaum.

Die Feuerwehreinsatzkräfte sind bei ihren Einsätzen unterschiedlichen Gefahren ausgesetzt. So ist bei Bränden mit extremer Hitze und Rauchgasen zu rechnen. Bei technischen Hilfeleistungen im Freien ist vor allem der Wetterschutz und die Beständigkeit gegenüber austretenden Flüssigkeiten gefragt. Im Straßenverkehr hat die Bedeutung der Sichtbarkeit deutlich zugenommen.

Die bisherige Einsatzkleidung war größtenteils bereits seit 14 Jahren im Einsatz und dadurch sehr stark abgenutzt. Zudem erfüllte sie die oben genannten Anforderungen nicht mehr, so dass die Beschaffung einer neuen Einsatzbekleidung notwendig wurde. Diese setzt sich aus einer Jacke und einer Hose aus dem Stoff "PBI Matrix" zusammen. Der Stoff bietet einen sehr guten Schutz gegen Hitze und Flammen, eine hohe Reißfestigkeit, eine gute Beständigkeit gegenüber vielen Flüssigkeiten und ist absolut wasser- und dampfdicht. Aus sicherheitstechnischer Sicht enthält die Schutzbekleidung auch noch Halte- / Rettungsschlaufen damit die Feuerwehrkameraden sich selbst ohne weitere Hilfsmittel retten können. Durch die neuen sandfarbenen Schutzanzüge wird die Sichtbarkeit der Einsatzkräfte auf den Verkehrswegen verbessert. Mit dieser neuen, hochwertigen  Schutzbekleidung sind wir für die nächsten Jahre bestens ausgestattet, um sicher, gesund und trocken von den Einsätzen nach Hause zukommen.

Im Frühjahr 2015 werden in einer zweiten Lieferung die restlichen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Haßfurt, sowie die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Augsfeld, Prappach und Sailershausen ausgestattet.

Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an die Stadt Haßfurt und dem Stadtrat für die Breitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel für diese wichtige Investition.

• DSC_6839
  • DSC_6842