An diesem Wochenende ist die Bayern Rundfahrt in Haßfurt und dem Umland zu Gast. Diese gilt als das bedeutendste Radrennen nach der Toure de France und der Giro d'Italia.

Im Rahmen dieses Events unterstützen die Feuerwehren des Stadtgebietes Haßfurt die Polizei bei den nötigen Absperrmaßnahmen. Am heutigen Samstag stellten die Feuerwehr Haßfurt und ihre Ortsteilwehren in zwei Schichten jeweils mehr als 20 Sicherungsposten. Außerdem ist die ebenfalls beim Rennen einsetzte Motorradstaffel der Polizei im Haßfurter Gerätehaus untergebracht worden.
Zur Kommunikation wurden erstmals die neuen Digitalfunkgeräte im Netzmodus eingesetzt. Dieser erste größere Härtetest für die neue Technologie verlief absolut reibungslos.