Am 27. September feierte die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt ihren traditionellen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Besucher nahmen erneut die Gelegenheit wahr, die Haßfurter Feuerwehr mal aus der Nähe zu betrachten und machten das seit Monaten geplante Fest zu einem großen Erfolg.

Vor allem die Kinder bekamen beim Anblick der roten Autos große Augen. In der großen Fahrzeug- und Geräteausstellung konnten die Kleinen, aber auch alle anderen interessierten Besucher den Fuhrpark der Feuerwehr Haßfurt, sowie einen Rettungswagen vom Roten Kreuz genau von innen und außen unter die Lupe nehmen.  Die Integrierte Leitstelle Schweinfurt informierte an einem Stand über Ihre Arbeit. Auch für Kameraden anderer Feuerwehren war die Ausstellung erneut Anlaufpunkt für fachliche Gespräche mit den Kameraden der Haßfurter Wehr.

Am Verkaufs- und Informationsstand gab es alle Infos rund um die Feuerwehr allgemein, sowie zu der für das nächste Jahr geplanten Gründung einer Kinderfeuerwehr. In weiteren Ausstellungen wurden der Einsatz- und Übungsalltag in Form einer Foto- und Videowand, die verschiedenen Schutzanzüge, sowie die Atemschutztechnik eindrucksvoll demonstriert.

Für große Begeisterung sorgten einmal mehr die verschiedenen Vorführungen. Die Jugendfeuerwehr demonstrierte ihr Können bei der Bekämpfung eines brennenden Holzhauses. Danach wurde gezeigt, wie man einen Fettbrand nicht löschen sollte, nämlich mit Wasser: Der dadurch entstehende Feuerball erstaunte die zahlreichen Zuschauer. Schließlich wurde in der Vorführung „Vom kleinsten bis zum größten Strahlrohr“ das gesamte Arsenal der Feuerwehr Haßfurt zur Brandbekämpfung aufgefahren. Vor allem der Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs konnte begeistern.

Gewohnt gut angekommen ist auch die Tombola mit dem Hauptgewinn einer Ballonfahrt, sowie verschiedener Tagesausflüge und weiteren interessanten Preisen. Bereits am frühen Nachmittag waren alle Lose ausverkauft.

Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Beginnend mit dem Weißwurstfrühstück, über das Mittagessen mit Schnitzel und Steckerlfisch, bis zum Nachmittagskaffee mit einer großen Auswahl an Torten und Kuchen, musste keiner der Gäste hungrig bleiben.

Die Feuerwehr Haßfurt bedankt sich bei allen Helfern, die unzählige Stunden in die Planung und Durchführung des Festes gesteckt haben. Auch an alle weiteren Unterstützer, etwa die Spender der Tombola-Preise und schließlich natürlich an alle Besucher ergeht unser herzlicher Dank.

• DJI_0040
  • DJI_0049