Im Zeitraum vom 14.11.2015 bis 21.12.2015 fand bei der Feuerwehr Haßfurt unter der Leitung von Ausbilder Dieter Neumann eine Ausbildung im Bereich Absturzsicherung statt.

Zwei  Kameradinnen und fünf Kameraden wurden in ca. 24 Ausbildungsstunden neben den theoretischen Grundlagen, Knoten- und Materialkunde auch das Selbstsichern, Sichern von absturzgefährdeten Personen , der gesicherte Vorstieg in der Waag- und Senkrechten sowie das Bedienen des Gerätesatzes „Auf- und Abseilgerät“ vermittelt.

Bei der Abschlussprüfung, die aus dem Besteigen eines Baukrans bestand, überzeugten sich Kreisbrandinspektor Peter Pfaff und der Landkreisausbilder für Absturzsicherung Klaus Oster von der guten Qualität der Ausbildung.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete die Zeugnisübergabe am 21.12.2015. Hier überreichten die beiden Kommandanten Martin Volpert und Thomas Kainz, sowie Ausbilder Dieter Neumann, allen sieben Teilnehmern ihre Abschlusszeugnisse und beglückwünschten zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.

Ein herzliches Dankeschön an das Bauunternehmen Krauser in Oberhohenried, das den Baukran auf dem Betriebsgelände für die Abschlussprüfung zur Verfügung stellte und an die Hilfsausbilder Gerhard Hönig, Bernd Kaufmann und Julian Weidinger für die Unterstützung bei den praktischen Übungen.

Das Gruppenbild zeigt von links nach rechts:

Hilfsausbilder Bernd Kaufmann, die Teilnehmer Christoph Hacker, Florian Fuchs, Sabine Jüngling, Lukas Murken, Markus Hebert, Julia Murken, Ausbilder Dieter Neumann, KBI Peter Pfaff, KBM Klaus Oster

Es fehlen: Patrick Born, Hilfsausbilder Julian Weidinger und Gerhard Hönig