Am 04. März 2016 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses statt.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden des Feuerwehrvereins, Frederik Rumpel und dem Gedenken an verstorbene Mitglieder, sprach der dritte Bürgermeister Stephan Schneider seine Grußworte an die anwesenden Mitglieder. Hierbei bedankte er sich bei den Feuerwehrdienstleistenden für Ihre Arbeit im Jahr 2015. Er führte an, dass die Stadt Haßfurt dankbar sein muss, dass die Mitglieder der Feuerwehr so viel Zeit für den Dienst am Nächsten investieren.

Nach der Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und Genehmigung der Tagesordnung folgte der Bericht über das Jahr 2015 durch Axel Müller, der sein Amt als Vereinsvorsitzender am 31. Dezember 2015 niedergelegt hatte. In diesem Bericht schilderte er nicht nur das letzte Jahr, sondern blickte auf seine 15-jährige Amtszeit zurück. So wurden unter seiner Führung 176 Fördermitglieder gewonnen und in den Feuerwehrverein aufgenommen. Weiter berichtete er, dass sechs Mal ein Tag der offenen Tür, 16 Hauptversammlungen und 23 Vorstandssitzungen in seiner Amtszeit durchgeführt wurden. Zum Abschluss seines „letzten“ Vortrags auf dieser Bühne bedankte sich Axel Müller bei all seinen Wegbegleitern in dieser Zeit. Dem Bericht des ehemaligen Vorstands folgte der Bericht der Schatzmeisterin Edith Schmidtke. Sie berichtete über ein positives Jahr mit einem Plus für den Feuerwehrverein, das maßgeblich durch den Tag der offenen Tür im September erzielt werden konnte. Die Kassenprüfer lobten Edith Schmidtke für die hervorragende und ordnungsgemäße Führung ihrer Bücher.

Beim nächsten Punkt der Tagesordnung wurde es offiziell, dass hier und heute eine Ära zu Ende geht. Denn der ehemalige Vereinsvorsitzende wurde nun offiziell verabschiedet. Frederik Rumpel berichtete über den Werdegang von Axel Müller in der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt. Er bedankte sich für die Zeit, die er in der Vorstandschaft mit Axel Müller verbringen konnte und für die Arbeit, die Axel Müller 15 Jahre lang hier geleistet hat. Um die hervorragenden Leistungen Müllers zu würdigen, wurde dieser als erster Vereinsvorsitzender überhaupt zum Ehrenvorsitzenden des Feuerwehrvereins ernannt. Im Rahmen der Verabschiedung bedankte sich auch der dritte Bürgermeister Stephan Schneider bei Axel Müller für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Haßfurt.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Jahresbericht des Kommandanten Martin Volpert, der sich wie folgt zusammenfassen lässt: Im vergangenen Jahr konnte die Aktivenzahl von 77 auf 83 gesteigert werden. Der Altersdurchschnitt liegt bei 31,46 Jahren und hat sich nicht ganz um ein Jahr erhöht. Im Jahr 2015 wurden 285 Einsätze abgearbeitet. Diese gliedern sich auf in 48 Brandeinsätzen, 195 Technische Hilfeleistungen, 37 Fehlalarme und fünf Sicherheitswachen. Weiter berichtete Kommandant Volpert über die im letzten Jahr getätigten Beschaffungen. Zu diesen gehörten: Die Restlieferung der PBI – Schutzanzüge, die Restlieferung der neuen Schutzhelme, ein Prüfstand für die Atemschutzwerkstatt, die Umrüstung auf Digitalfunk und das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20). Des Weiteren gab Martin Volpert einen Ausblick auf die Beschaffungen für das Jahr 2016. Geplant ist unter anderem folgendes: Eine Brandmeldeanlage für das Feuerwehrgerätehaus der Stadt Haßfurt, ein Gerätehausanbau bei der Feuerwehr Prappach, die Beschaffung von drei Flachwasserschubbooten für Hochwassereinsätze, ein Wechselladerfahrzeug mit Kran (WLF-K) und ein dazugehöriger Abrollcontainer als flüssigkeitsdichte Mulde.

Nach den Worten des Kommandanten folgte ein Bericht von Jugendwartin Sabine Jüngling sowie eine Diashow über das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr.

Abschließend bedankte sich Frederik Rumpel bei den Mitgliedern für die hervorragende Unterstützung im vergangenen Jahr.

• DSC_0730
  • DSC_0752