Alarmzeit: 02.08.2019 - 11:57
Meldung: B3 - Rauchentwicklung im Gebäude, Personen in Gefahr
Einsatzort: Am Sterzelbach, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, FF Sylbach, Polizei, BRK

Ein ereignisreicher Freitag liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt. Zu drei Notfällen mussten die Einsatzkräfte innerhalb weniger Stunden ausrücken. Am Mittag kam es zum Brand einer Fritteuse in einem Schnellrestaurant. Einige Stunden später wurde ein PKW-Brand auf der ehemaligen B26 gemeldet. Von dieser Einsatzstelle wurden die Einheiten direkt zu einem vermuteten Kohlenmonoxid-Austritt gerufen.

Um 11:57 wurden Feuerwehr und Rettungsdienst unter dem Stichwort B3 – Rauchentwicklung in Gebäude mit Personen in Gefahr alarmiert. Gemeldet wurde der Brand einer Fritteuse in einem Schnellrestaurant. Das Personal hatte den Brand bereits gelöscht und das Restaurant geräumt. Ein Atemschutztrupp kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und konnte keine weiteren Brandherde entdecken. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde das Gebäude abschließend belüftet.

Größer gestaltete sich der Einsatz für den Rettungsdienst. Insgesamt knapp 20 Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude und mussten vom Rettungsdienst untersucht werden. Aufgrund der hohen Zahl von Betroffenen wurden mehrere weitere Rettungsdienst-Einheiten nachalarmiert. Da das Restaurant noch gesperrt war, wurden die Personen zur Untersuchung in eine benachbarte Kfz-Werkstatt gebracht.

Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Haßfurt um 16:03 auf die ehemalige B26 auf Höhe der Schweinfurter Straße gerufen. Gemeldet wurde ein PKW-Brand. Bei Eintreffen wurde jedoch festgestellt, dass lediglich ein Radlager des Fahrzeugs heiß gelaufen war und es dadurch zu Flammenbildung kam. Das Radlager wurde mit einem Schnellangriffsschlauch gekühlt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Weiterhin wurde der Verkehr an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.

Noch an dieser Einsatzstelle wurden die Fahrzeuge von der Integrierten Leitstelle per Funk zum nächsten Einsatz gerufen. Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt und wurde bereits durch den Ärztlichen Bereitschaftsdienst behandelt. Da die Bewohner des Gebäudes über Schwindel klagten, wurde ein Kohlenmonoxid-Austritt vermutet. Das Gebäude wurde daher von der Feuerwehr mit Gasmessgeräten kontrolliert. Ein Holzofen als vermuteter Austrittsort wurde abgelöscht und außer Betrieb genommen. Nach abschließender Kontrolle konnte der Einsatz beendet werden.

Gegen 18:00 konnten die Einsatzkräfte schließlich wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft auflösen. Zu allen drei Einsätzen des Tages rückten jeweils mehrere Fahrzeuge und etwa 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Haßfurt aus. Weiterhin waren Polizei, Rettungsdienst und beim ersten Einsatz die Feuerwehr Sylbach vor Ort.

t