Alarmzeit: 18.04.2019 - 15:44
Meldung: B1 - Kleinbrand im Freien
Einsatzort: Wald nahe Köslau
Alarmierte Einheiten: FF Dörflis, FF Neubrunn, FF Königsberg, FF Zeil, FF Haßfurt, Polizei

Zu mehreren Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt am Mittwoch und Donnerstag ausrücken. Am Mittwochnachmittag wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Prappacher Straße gemeldet, bei dem auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden mussten. Gerade zurück von diesem Einsatz wurden die Kameraden zur Unterstützung der Feuerwehr Zeil bei einem Waldbrand nachgefordert. Das Wechselladerfahrzeug lieferte mit dem Abrollbehälter (AB) Wasser 4.000 Liter Löschmittel zur Einsatzstelle. Schon am Donnerstagnachmittag wurde der AB Wasser zum nächsten Waldbrand bei Köslau angefordert.

Am Mittwoch um 16:39 wurden Feuerwehr Haßfurt, Polizei und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf der Prappacher Straße alarmiert. Auf Höhe der Gärtnerei Roth waren zwei PKW kollidiert. Dabei wurden drei Personen verletzt. Die Verletzten konnten sich selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich daher auf die Absicherung der Einsatzstelle und das Abbinden auslaufender Betriebsstoffe. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Straße vollgesperrt und der Verkehr weiträumig umgeleitet. Nach Abtransport der Verletzten und der Unfallfahrzeuge konnte die Feuerwehr den Einsatz nach gut einer Stunde beenden.

Gerade zurück von diesem Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeil zu einem größeren Waldbrand in der Nähe des Friedhofs alarmiert. Nach der ersten Lageerkundung erstreckte sich dieser auf circa 1.000 Quadratmeter. Aufgrund der Ausbreitungsgefahr forderte die Feuerwehr Zeil mehrere Ortsteilfeuerwehren zur Unterstützung an. Die Leitstelle teilte dem Einsatzleiter über Funk mit, dass auch das Haßfurter Gerätehaus aufgrund des eben abgeschlossenen Einsatzes noch besetzt sein sollte und schlug die Nachforderung des Abrollbehälter (AB) Wasser vor. Mit Zustimmung des Einsatzleiters wurde daher auch das Wechselladerfahrzeug und der Abrollbehälter Wasser nachgefordert. Der AB verfügt über einen Wassertank, der im aufgesattelten Zustand bis zu 4.000 Liter gefüllt werden kann. Abgestellt fasst er bis zu 9.000 Liter. Bei Eintreffen der Feuerwehr Haßfurt hatten die Zeiler Kameraden aufgrund ihres schnellen Eingreifens den Brand bereits unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausbreitung verhindern können. Zur Sicherstellung der weiteren Wasserversorgung wurden die Fahrzeugtanks vom AB Wasser gespeist. Damit konnten die Nachlöscharbeiten ohne Unterbrechung weitergeführt werden. Nach dem Aufbau einer Wasserversorgung über Hydranten konnte die Feuerwehr Haßfurt aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Schon am nächsten Tag wurden Wechselladerfahrzeug und AB Wasser zum nächsten Waldbrand angefordert. Nahe Köslau war eine unklare Rauchentwicklung gemeldet worden. Nach längerer Erkundung konnte ein Brand in einem abgelegenen Waldstück lokalisiert werden. Ein Bodenfeuer hat sich auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern bereits weit in den Boden hineingefressen. Aufgrund der langwierigen Löscharbeiten wurden auch bei diesem Einsatz mehrere wasserführende Fahrzeuge nachalarmiert. Neben den Tanklöschfahrzeugen aus Zeil und Königsberg wurde auch hier wieder der AB Wasser angefordert. Die geländegängigen Tanklöschfahrzeuge fuhren im Pendelverkehr direkt zur Einsatzstelle im Wald. Mit dem AB Wasser wurde gleichzeitig ein Pendelverkehr zwischen Waldrand und einem Hydranten in Köslau durchgeführt, um die Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser zu speisen. Nach Ablöschen der verbleibenden Glutnester konnte die Feuerwehr Haßfurt den Einsatz beenden. Mehrere Feuerwehren blieben für Nachlöscharbeiten und eine Brandwache weiter an der Einsatzstelle.

Zum Verkehrsunfall waren vier Fahrzeuge und knapp 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Haßfurt, sowie mehrere Fahrzeuge des Roten Kreuzes und eine Streife der Polizei ausgerückt. Die Waldbrände in Zeil und Köslau unterstützten die Haßfurter Kameraden jeweils mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften.

• 2019-04-18_Waldbrand_Kslau_01
  • 2019-04-18_Waldbrand_Kslau_02