Alarmzeit: 03.09.2019 - 17:06
Meldung: ABC - Gasaustritt im Freien
Einsatzort: Im Moos, Augsfeld
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, FF Augsfeld, FF Sand, FF Zeil, Polizei, BRK

Bei Baggerarbeiten wurde eine Erdgasleitung beschädigt. Da höchste Explosionsgefahr bestand, wurde als Erstmaßnahme das Anwesen, sowie die angrenzenden Nachbargebäude, evakuiert und die Umgebung weitläufig abgesperrt. Aufgrund der hohen Werte, die mit Gasmessgerät gemessen wurden, hatte man sich entschieden die Feuerwehren aus Sand und Zeil nachzualarmieren, jedoch konnten diese ihre Anfahrten wenig später wieder abbrechen, da sich die Lage wieder entspannt hatte. Das hinzugerufene Stadtwerk konnte das Leck anschließend versiegeln. Zeitgleich wurde das, auf dem betroffenen Grundstück liegende, Gebäude von einem Trupp unter schwerem Atemschutz gelüftet. Abschließend wurden noch die umliegenden Gebäude von weiteren Trupps ohne Atemschutz frei gemessen.

• DSCN0001
  • DSCN0004