Alarmzeit: 16.02.2020 - 18:20
Meldung: Stromausfall
Einsatzort: Stadtgebiet Haßfurt und Umgebung
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Stadtwerk Haßfurt

Am heutigen Abend kam es im gesamten Stadtgebiet und der näheren Umgebung zu einem kompletten Stromausfall. Vorsorglich wurden im Haßfurter Gerätehaus Vorkehrungen für einen möglicherweise länger andauernden Blackout getroffen. Da die Stromversorgung nach etwa 20 Minuten wiederhergestellt war und es in der Zwischenzeit zu keinen Notfällen gekommen war, konnte die Einsatzbereitschaft kurze Zeit später jedoch wieder aufgehoben werden.

Gegen 18:20 gingen in Haßfurt plötzlich die Lichter aus. Neben der Kernstadt waren auch die Ortsteile und mehrere Nachbargemeinden von dem Stromausfall betroffen. Naturgemäß ist zunächst nicht abzusehen wie lange ein solcher Stromausfall dauern wird, weshalb sich mehrere Kameraden auf den Weg zum Gerätehaus machten. Dort wurden unter Führung des stellvertretenden Kommandanten Vorkehrungen für ein möglicherweise länger andauerndes Ereignis getroffen.

Einerseits wurde die Noteinspeisung in das Stromnetz des Gerätehauses über den Abrollbehälter Strom/Licht vorbereitet. Zwar werden einige Teile der Gebäudeelektrik über eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung (USV) weiter mit Strom versorgt. Der komplette Betrieb ist jedoch erst mit Hilfe einer externen Einspeisung möglich. Dazu wurde der Abrollbehälter mit dem Wechselladerfahrzeug an den Einspeisepunkt an der Ostseite transportiert und in Betrieb genommen. Etwa 15 Minuten nach dem Stromausfall war die Einspeisung einsatzbereit.

Neben der Noteinspeisung wurde auch die Einsatzzentrale in Betrieb genommen. Da neben der Telefonanlage auch mehrere PCs über die USV abgesichert sind, konnten die wichtigsten Teile der Zentrale inklusive der Einsatzführungssoftware sofort in Betrieb genommen werden. Bereits wenige Minuten nach dem Stromausfall wendenden sich die ersten Bürger hilfesuchend per Telefon an die Feuerwehr. Sie wurden beruhigt und erhielten Ratschläge für das weitere Verhalten.

Nach etwa 20 Minuten war die Stromversorgung glücklicherweise wiederhergestellt. Die Vorkehrungen im Gerätehaus wurden sicherheitshalber noch etwa 30 Minuten aufrechterhalten. Danach konnte die Einsatzbereitschaft wieder aufgehoben werden.

Insgesamt hat der kurze Stromausfall gezeigt, dass die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt gut auf derartige Ausnahmesituationen vorbereitet ist und die vorhandenen Konzepte schnell greifen. Trotzdem sind weitere Verbesserungen bereits in der Umsetzung. Sobald der im Rahmen des Wechselladerkonzepts geplante Anbau an das Gerätehaus realisiert ist, wird beispielsweise diese Noteinspeisung automatisch vom neuen Stellplatz des AB Strom/Licht aus geschehen. So wird die Feuerwehr innerhalb weniger Minuten voll am Netz sein.

Neben den Hilfsorganisationen sollte auch die Bevölkerung einige Vorsorgemaßnahmen für Katastrophenfälle wie länger andauernde Stromausfälle treffen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat die wichtigsten Ratschläge auf seiner Webseite zusammengefasst:

Diese Ratschläge, sowie aktuelle Gefahrenwarnungen für euren Wohnort erhaltet könnt ihr außerdem über die Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA) auf euer Smartphone:

• DSC00658
  • DSC00664