Alarmzeit: 07.05.2020 - 18:21
Meldung: B1 - Brand Container
Einsatzort: Osterfeldweg, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei

Zu gleich zwei Brandeinsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt am frühen Donnerstagabend alarmiert. Beide Einsätze gingen glücklicherweise glimpflich, ohne Personen- oder größere Sachschäden, aus.

Um 18:06 Uhr wurde die Feuerwehr Haßfurt zu einem Brandmeldealarm in der Haßfurter Goethestraße gerufen. Während der Anfahrt wurde eine Rauchentwicklung aus dem Bereich der Küche gemeldet. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle ging ein Trupp unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera zur Erkundung vor. Außer angebranntem Essen konnte nichts festgestellt werden. Der Rauch zog über den Dunstabzug des Herdes ab, weshalb kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nötig war.

Noch während der Erkundung des Gebäudes in der Goethestraße rief die Integrierte Leitstelle Schweinfurt die Einheiten zu einem Folgeeinsatz ab. Dabei handelte es sich um einen Kleinbrand im Osterfeldweg. Dort brannte auf einem Privatgrundstück ein mit Grünschnitt befüllter Container. Da die Bewohner nicht anzutreffen waren, musste sich zunächst Zugang auf das Anwesen verschafft werden. Das Feuer wurde von einem Atemschutztrupp mit dem Schnellangriffsschlauch abgelöscht. Um ein erneutes Auflodern der Flammen zu verhindern, wurde der Container anschließend mit zwei Strahlrohren geflutet. Eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte keine erhöhten Temperaturen mehr. Somit konnten sich die Einsatzkräfte nach etwa einer halben Stunde zurück zum Gerätehaus begeben.

Die Feuerwehr Haßfurt war mit 4 Fahrzeugen und etwa 20 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem der Rettungsdienst und die Polizei.

• DSC00899
  • DSC00902