Alarmzeit: 15.07.2020 - 15:14
Meldung: B4 - Brand Lagerhalle
Einsatzort: St2275, Wonfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, FF Wonfurt, FF Steinsfeld, FF Unterschwappach, FF Untertheres, FF Knetzgau, UG ÖEL, Polizei, BRK

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Haßfurt zusammen mit mehreren anderen Feuerwehren zu einem gemeldeten Lagerhallenbrand in das Kreisabfallzentrum Haßberge nach Wonfurt alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage glücklicherweise nicht wie gemeldet dar. Es brannte lediglich ein LKW-Auflieger hinter der Lagerhalle, der schnell gelöscht werden konnte.

Um 15:14 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt die Wehren aus Haßfurt, Wonfurt, Steinsfeld, Unterschwappach, Untertheres und Knetzgau mit dem Stichwort „B4 – Brand Lagerhalle“ nach Wonfurt in das Kreisabfallzentrum. Dort brannte nicht, wie angenommen eine Lagerhalle, sondern ein LKW-Auflieger der Elektroschrott geladen hatte.

Nach Eintreffen am Einsatzort begannen zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Haßfurt umgehend mit einem massiven Schaumlöschangriff. Um die Löscharbeiten zu erleichtern wurde ein Bagger hinzugezogen, um den Auflieger zu entladen. Das Brandgut konnte am Boden unter einem Schaumteppich bedeckt werden.

Nachdem die Flammen erstickt waren, wurde der Schrotthaufen sowie der Auflieger mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht. Da das Ergebnis negativ ausfiel, konnten die Kräfte aus Haßfurt gegen 17 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt war mit knapp 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Neben etwa zehn Fahrzeugen der Feuerwehren Wonfurt Steinsfeld, Unterschwappach, Untertheres und Knetzgau waren außerdem die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

• image00006
  • image00007