Alarmzeit: 03.08.2020 - 15:26
Meldung: THL 1 - Keller unter Wasser
Einsatzort: Graf-von-Moltke-Straße, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei

Länger anhaltender Dauerregen sorgte am Montagnachmittag für einen Einsatz der Feuerwehr Haßfurt. Oberflächenwasser von einem Feld überflutete den Keller eines Wohnhauses am Haßfurter Ortsrand. Das Wasser wurde abgepumpt und das Gebäude mit Sandsäcken gesichert.

Um 15:26 wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt unter dem Stichwort „technische Hilfeleistung 1 - Keller unter Wasser“ in die Graf-von-Moltke-Straße alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte es bereits etwa eine halbe Stunde lang teils kräftig geregnet. Bei Eintreffen an dem betroffenen Wohnhaus stand der Keller etwa 5 cm hoch unter Wasser. Oberflächenwasser, das von einem benachbarten Feld aus auf das Grundstück floss, trat weiter in das Gebäude ein.

Zum Schutz vor weiteren Wassermassen hatten die Anwohner bereits begonnen mithilfe eines Baggers einen Graben zwischen Feld und Grundstück anzulegen. Die Feuerwehr Haßfurt pumpte das Wasser mit einem Wassersauger aus dem Keller ab. Nachdem sich der Regen weiter verstärkte, drohte nun auch Wasser von der Straßenseite aus auf das Grundstück zu laufen. Daher wurde der Gerätewagen Logistik mit einer Gitterbox Sandsäcke nachgefordert. Mit knapp 100 Sandsäcken wurde ein Schutzwall angelegt, um das Gebäude zu sichern.

Als der Regen gegen 16:30 nachließ entspannte sich die Situation schließlich. Damit konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Im Einsatz waren 18 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen, sowie eine Streife der Polizei.

• DSC01138
  • DSC01139