Alarmzeit: 10.06.2021 - 14:36
Meldung: B4 - Brand Industrie
Einsatzort: An der Staatsstraße, Wonfurt
Alarmierte Einheiten: FF Wonfurt, FF Hainert, FF Steinsfeld, FF Unterschwappach, FF Haßfurt, FF Zeil am Main, UG ÖEL, Polizei, BRK, THW Haßfurt

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Haßfurt zu einem Brand im Kreisabfallzentrum Wonfurt alarmiert. Dort brannte ein Müllbunker in welchen zuvor Material geschreddert worden war. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwieriger.

Um 14:36 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung mit dem Stichwort „B4 Brand Industrie“ in das Kreisabfallzentrum Wonfurt. Darunter auch die Drehleiter, das HLF 20, das LF 8/6 und das WLF mit AB-Wasser der Feuerwehr Haßfurt. Neben diesen Fahrzeugen machte sich auch der ELW, der immer als Führungsfahrzeug ausrückt, auf den Weg nach Wonfurt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Haßfurt war eine starke Rauchentwicklung aus dem Bereich des Müllbunkers zu erkennen. Die Feuerwehr Wonfurt begann mit dem ersten Löschangriff und wurde dabei von einem Trupp aus Haßfurt unterstützt, sodass das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Aufwändiger gestalteten sich hingegen die Nachlöscharbeiten, da immer wieder Glutnester im Müllbunker aufflammten. Daher wurde der Bunker mit einem Bagger geleert und das Brandgut mit einem Radler verteilt, damit die Trupps unter Atemschutz dieses ablöschen konnten. Für die endgültigen Nachlöscharbeiten und einer letzten Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurden die ersten beiden Trupps von einem weiteren Atemschutztrupp aus Haßfurt abgelöst. Als Ergänzung zur Wasserversorgung aus einem Hydranten diente der Abrollbehälter Wasser, der einen Wasserpuffer bereitstellte.

Nachdem die letzte Kontrolle mit der Wärmebildkamera im Müllbunker keine auffälligen Temperaturen ergab war der Einsatz nach rund anderthalb Stunden zu Ende. Neben der Feuerwehr Haßfurt und der örtlich zuständigen Feuerwehr Wonfurt waren die Wehren aus Hainert, Steinsfeld, Unterschwappach, Zeil a.M., die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und die Kreisbrandinspektion vor Ort. Außerdem waren das BRK, die Polizei und der Fachberater des THWs im Einsatz. Die Feuerwehr Haßfurt war mit fünf Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort.