Alarmzeit: 04.07.2021 - 21:37
Meldung: THL 1 - VU mit PKW
Einsatzort: Nordtangente, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei

Einen einsatzreichen Sonntag hat die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt hinter sich. Auf einen Brandmeldelalarm folgten mehrere Unwettereinsätze in Sailershausen und Obertheres sowie am Abend ein Verkehrsunfall.

Mit der Gewitterzelle und dem einsetzenden Regen am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Haßfurt um 17:17 Uhr zu einem Brandmeldealarm in die Haßfurter Walter-Tron-Straße gerufen. Vor Ort musste sich Zugang zum Betriebsgelände verschafft werden, um anschließend mit einem Gebäudeverantwortlichen das Gebäude zu kontrollieren. Es konnte dabei keine Feststellung gemacht werden. Während der Kontrolle des Gebäudes wurden gegen 17:59 Uhr die Feuerwehr Wülflingen sowie das Löschgruppenfahrzeug 8/6 aus Haßfurt zur Unterstützung der örtlichen Wehren nach Obertheres alarmiert. Dort kam es in kürzester Zeit zu ca. 40 Unwettereinsätzen im Gemeindegebiet. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger wurden dort mehrere Keller ausgepumpt und diverse Einsatzorte abgearbeitet.

Parallel dazu konnten der Einsatzleitwagen (ELW), das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und die Drehleiter vom Brandmeldealarm zurückkehren und wieder im Gerätehaus an der Mittelmühle in Bereitstellung gehen. Kurz darauf, um 18:41 Uhr, wurden die Feuerwehr Sailershausen sowie die Haßfurter Federführung mit dem ELW nach Sailershausen alarmiert. Die erste Meldung lautete, dass große Mengen Wasser und Schlamm durch die gesamte Ortschaft fließen sollten und zahlreiche Keller voll Wasser zu laufen drohten. Aufgrund dieser Meldung wurde Vollalarm für die Feuerwehr Haßfurt ausgelöst. Die noch bestehende Bereitschaft im Gerätehaus machte sich mit HLF, Rüstwagen und Gerätewagen Logistik direkt auf den Weg nach Sailershausen. Zusätzlich wurde der Abrollbehälter Aufenthalt vom Wechselladerfahrzeug-Kran aufgesattelt, um bei Bedarf vor Ort eine Abschnittsführungsstelle einrichten zu können.

Vor Ort stellte sich die Lage jedoch glücklicherweise deutlich entspannter dar. Die Feuerwehr Sailershausen hatte nur zwei Einsatzstellen feststellen können und hatte dort bereits mit den ersten Maßnahmen begonnen. Zum einen stand der Keller einer Gaststätte im Ortskern etwa einen Zentimeter unter Wasser. Hier wurden die örtlichen Kräfte mit dem Rüstwagen und dessen Wassersauger verstärkt. Zum anderen hatten Wasser und Schlamm von einem angrenzenden Feld den Keller und die Garage eines Anwesens am nördlichen Ortsrand überflutet. Während die Besitzer ohne die Hilfe der Feuerwehr auskamen, wurde ein angrenzender Wassergraben mit Schaufeln, Spaten und Dunghaken frei geräumt, um einen besseren Abfluss zu gewährleisten. Um mögliche weitere Einsatzstellen ausfindig zu machen, machte sich eine Fahrzeugbesatzung zu Fuß auf den Weg und befragte Anlieger, ob es dort auch Wassereintritte oder Überschwemmungen gäbe. Dies war glücklicherweise nicht der Fall. Koordiniert wurden die Maßnahmen im ELW, wo auch eine glücklicherweise unkritische Wetterprognose eingeholt werden konnte. Gegen 20:20 Uhr konnten die Haßfurter Kräfte aus Sailershausen und gegen 21:00 Uhr aus Obertheres abrücken und die Einsatzstellen an die jeweiligen örtlichen Wehren übergeben.

Gerade zurückgekehrt wurde die Feuerwehr Haßfurt telefonisch über einen Verkehrsunfall am Mittelmühlenkreisel informiert. Dort war ein PKW alleinbeteiligt von der Straße abgekommen und auf einer Leitplanke zum Stehen gekommen. Da die Insassen unverletzt blieben und keine Betriebsstoffe austraten, beschränkten sich die Maßnahmen auf die Absicherung der Einsatzstelle. Für die Unfallaufnahme der Polizei und die Bergung des Fahrzeugs musste die Straße zeitweise vollgesperrt werden. Gegen 23:15 Uhr konnten schließlich die letzten Einsatzkräfte auch diesen Einsatz beenden. Insgesamt war die Feuerwehr Haßfurt bei den verschiedenen Einsätzen mit 9 Fahrzeugen und über 40 Einsatzkräften im Einsatz. Die Zusammenarbeit mit der ILS und den vielen beteiligten Stellen und anderen Feuerwehren funktionierte wie gewohnt reibungslos.