Alarmzeit: 22.07.2022 - 16:54
Meldung: THL 2 - Verkehrsunfall mit mehreren PKW
Einsatzort: St2275 Höhe Unterhohenried
Alarmierte Einheiten: FF Ober-/Unterhohenried, FF Haßfurt, Polizei, BRK

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Haßfurt und Ober-/Unterhohenried am Freitagnachmittag alarmiert. Dabei wurden zwei Personen verletzt, entgegen ersten Meldungen aber nicht in ihrem PKW eingeschlossen. Die Feuerwehren übernahmen Sicherungsmaßnahmen und unterstützten den Rettungsdienst.

Um 16:54 meldete die Integrierte Leitstelle unter dem Stichwort „Technische Hilfe 2“ einen Unfall mit drei Fahrzeugen und fünf beteiligten Personen auf der St2275 zwischen Haßfurt und Oberhohenried. Bei zwei der Personen war zunächst unklar, ob sie in ihrem Fahrzeug eingeschlossen waren. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Ober-/Unterhohenried rückte die Feuerwehr Haßfurt mit dem Rüstzug aus. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatten die Insassen von zwei der beteiligten PKW ihre Fahrzeuge bereits eigenständig verlassen. Im dritten PKW, der eine Böschung hinabgefahren und an einem Baum zum Stehen gekommen war, befanden sich noch zwei verletzte Personen.

Die Feuerwehr übernahm zunächst die Verkehrsabsicherung und stellte den Brandschutz sicher. Weiterhin wurde das Unfallfahrzeug auf dem abschüssigen Untergrund stabilisiert. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde die Rettung der beiden Insassen mittels technischen Geräts vorbereitet. Da es wenig später aber gelang, die beiden Türen des Fahrzeugs zu öffnen, war diese schließlich nicht mehr nötig. Im weiteren Verlauf unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst beim Umlagern der Verletzten aus dem PKW heraus. Nach gut anderthalb Stunden konnten die etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen vor Ort waren, zu ihren Gerätehäusern zurückkehren.

• DSC06294
  • DSC06296