Alarmierung: 15.08.2014 - 15:09
Meldung: Brand ausgedehntes Gebäude
Einsatzort: Humprechtshäuser Straße, Kerbfeld
Alarmierte Einsatzkräfte: FF Kerbfeld, FF Hofheim, FF Aidhausen, FF Kleinsteinach, FF Haßfurt, FF Humprechtshausen, FF Zeil, THW Haßfurt, THW Bamberg, UG-ÖEL, BRK, Polizei, Stromversorger

Nach knapp acht Stunden Einsatz sind die Fahrzeuge der Feuerwehr Haßfurt vom Einsatzort in Kerbfeld zurück. Mit unserer Drehleiter haben wir die örtlichen Feuerwehren bei den Löscharbeiten unterstützt.

Hier der Bericht der Polizeiinspektion Haßfurt:
"AIDHAUSEN OT KERBFELD, LKR. HASSBERGE. Dank eines Großeinsatzes von nahezu 150 Feuerwehrleuten ist der Brand, der am Freitagnachmittag im dicht bebauten Ortsbereich von Kerbfeld ausgebrochen war, inzwischen unter Kontrolle. Allerdings werden noch stundenlange Nachlöscharbeiten erforderlich sein. Traurige Gewissheit ist inzwischen, dass die in den mehreren Stallungen untergebrachten 45 Schweine und 13 Rinder bei dem Feuer umgekommen sind. Ein Feuerwehrmann hat sich bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Inzwischen steht auch fest, dass zwei Scheunen, in denen u.a. größere Mengen Heu gelagert waren, bei dem Feuer zerstört wurden. Ein Übergreifen auf eine dritte Scheune konnten die Feuerwehrleute verhindern

Nicht zu verhindern war allerdings, dass die Flammen auf ein direkt angebautes Wohnhaus übergriffen. Hier brannte der Dachstuhl lichterloh. Gegen 17.30 Uhr war das Feuer dann unter Kontrolle. Bis zum Schluss stieg dichter Rauch von dem Wohnhaus auf, der weithin sichtbar war. Zu einer Schadenshöhe liegen noch keine konkreten Angaben vor. Allerdings dürfte sich der Schaden deutlich im sechsstelligen Bereich bewegen.

Mit nahezu 150 Mann sind die Feuerwehren aus Kerbfeld, Hofheim, Aidhausen, Kleinsteinach, Haßfurt, Zeil am Main, Humprechtshausen, Friesenhausen und Lendershausen im Einsatz. Auf Seiten des Rettungsdienstes waren 25 Mann eingesetzt. Fünf Rettungswägen standen für alle Fälle parat. Auch das Technische Hilfswerk ist mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.

Nach wie vor keine Erkenntnisse gibt es zu einer möglichen Brandursache. Beamte der Kriminalpolizei Schweinfurt haben bereits mit den Ermittlungen begonnen."

• DSCN1163
  • DSCN1251