Alarmzeit: 02.05.2018 - 07:49
Meldung: RETTUNGSKORB
Einsatzort: Wässernachstraße, Wülflingen
Alarmierte Einheiten: BRK, FF Wülflingen, FF Haßfurt, Polizei

Am Mittwochmorgen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Haßfurt und Wülflingen zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Wülflinger Wässernachstraße alarmiert. Eine verletzte Person musste mit Hilfe der Drehleiter aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses gerettet werden.

Rettungsdienst und Notarzt waren bereits zuvor alarmiert worden und behandelten eine Person in ihrer im Obergeschoss gelegenen Wohnung. Auf Anforderung des Notarztes sollte der Patient auf möglichst schonende Weise ins Freie gebracht werden – ein Transport durch das Treppenhaus war damit ausgeschlossen. Um 07:49 wurde daher die Feuerwehr unter dem Stichwort „Rettung über Drehleiter“ zur Unterstützung nachalarmiert.

Da die Rettung der Person nicht zeitkritisch war, entschied man sich vor Ort dafür, den Patienten mittels Auf- und Abseilgerät vom Korb der Drehleiter abzulassen. Dazu wurde er in eine spezielle Schleifkorbtrage umgelagert und am Abseilgerät eingehängt. Zusätzlich wurden Trage und Patient außerdem mit Hilfe eines Höhensicherungssatzes gesichert. Nach dem Aufbau konnte der Patient zügig und schonend auf den Boden gebracht und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen musste die an der Einsatzstelle vorbeilaufende Staatsstraße zeitweise halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wurde von Polizei und Feuerwehr an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Haßfurt und Wülflingen mit fünf Fahrzeugen und etwa 15 Einsatzkräften, eine Streifenbesatzung der Polizei, sowie zwei Fahrzeuge des Roten Kreuzes und ein Notarzt.