Alarmzeit: 02.06.2018 - 23:36
Meldung:

B3 Person

Brand im Gebäude / Keller (Person in Gefahr)

Einsatzort: Fischerrain, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei, BRK, BRK Bereitschaft 1

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt zu einem gemeldeten Kellerbrand mit Personen in Gefahr gerufen. Von dem Feuer betroffen war jedoch nur ein vor dem Gebäude geparkter Pkw. Zu Personenschäden kam es nicht, ein Hund wurde von der Feuerwehr aus einer verrauchten Wohnung gerettet.

Um 23:36 löste die Integrierte Leitstelle Alarm unter dem Stichwort "B3 Person in Gefahr" aus.  An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich heraus, dass ein PKW vor dem Wohnhaus im Vollbrand stand. Ob sich der Brand vom Gebäude auf das Fahrzeug ausgebreitet hatte oder andersherum, war zunächst unklar. Mit einem Schnellangriffsschlauch wurde der PKW-Brand binnen kürzester Zeit gelöscht und eine Brandausbreitung auf die Häuserfassaden verhindert. Zeitgleich gingen zwei Atemschutztrupps in das anliegende Wohnhaus zur Erkundung und Menschenrettung vor.

Da die Wohnungstüren im betroffenen Gebäude verschlossen waren und auf Klopfen und Klingeln hin nicht geöffnet wurden, mussten diese gewaltsam geöffnet werden. Während der Erkundung konnten die Atemschutztrupps keine Personen finden. Jedoch wurde ein Hund aus einer verrauchten Wohnung gerettet und in einem Mannschaftswagen betreut. Ein Brand im Gebäude konnte nach Absuche aller Stockwerke schließlich ausgeschlossen werden.

Auch die Bewohner der Nachbargebäude wurden auf Grund der engen Altstadtbebauung vorsorglich in Sicherheit gebracht. Zu ihrer Betreuung wurde vorsorglich die BRK Bereitschaft Haßfurt 1 hinzugezogen. Nach Einsatzende und der Überprüfung der Kohlenmonoxid-Werte konnten die Anwohner jedoch wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Ebenfalls vor Ort war die Kriminalpolizei, die Ermittlungen zur Brandursache anstellt. Nachdem alle Glutnester gelöscht waren, wurde außerdem das THW nachalarmiert. Dieses sicherte auf Anforderung der Polizei Wohnhaus gegen unbefugten Zutritt.

Im Einsatz befanden sich sieben Fahrzeuge und über 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Haßfurt, drei Fahrzeuge der Polizei, sowie drei Fahrzeuge des BRK Haßfurt und das THW Haßfurt.

• DSCN8538
  • DSCN8539