Alarmzeit: 22.07.2018 - 20:2
Meldung: THL RETTUNGSKORB
Einsatzort: Häckergasse, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, BRK

Für großes Aufsehen sorgte am Sonntagabend ein Einsatz der Feuerwehr in der Haßfurter Innenstadt. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde eine Person mithilfe der Drehleiter aus dem zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses gerettet.

Um 20:12 wurde die Feuerwehr Haßfurt unter dem Stichwort "technische Hilfeleistung - Rettungskorb" in die Häckergasse alarmiert. Ein Rettungswagen und ein Notarzt waren bereits vor Ort. Die Rettungskräfte behandelten eine Person in ihrer Wohnung im zweiten Stock. Aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse im Treppenhauses stellte sich der Transport der Person ins Freie als zu kompliziert dar. Daher wurde die Drehleiter zur schonenden Rettung nachgefordert.

Durch die enge Altstadtbebauung und geparkte Fahrzeuge gestaltete sich die Anfahrt zunächst kompliziert. Nachdem das Rettungsgerät in die Gasse manövriert worden war, wurde eine Krankentragenhalterung an den Rettungskorb angebracht. Nach Übernahme der Person über ein Fenster im zweiten Obergeschoss wurde diese zunächst im Korb gesichert. Anschließend wurde sie schonend zu Boden befördert und zur weiteren Behandlung wieder an den Rettungsdienst übergeben. Die abendliche Rettungsaktion verfolgten zahlreiche Passanten mit gebührendem Abstand von der angrenzenden Hauptstraße aus.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge und knapp 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Haßfurt, sowie ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des roten Kreuzes.