Ihre Kenntnisse in der mobilen Führungsunterstützung bauten 14 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) aus. Im Rahmen von zwei Einsatzleitwagentrainings wurden verschiedene Szenarien simuliert und deren Abarbeitung in der Einsatzführungssoftware Fireboard geübt.

Mit der Indienststellung des neuen Einsatzleitwagens (ELW) sind bei der Feuerwehr Haßfurt seit Kurzem die technischen Voraussetzungen für eine verbesserte Führungsunterstützung im Einsatz geschaffen. Um nun auch die taktischen Aspekte zu vertiefen, wurden im Juli und August zwei eintägige ELW-Trainings im Haßfurter Gerätehaus durchgeführt. Neben der Unterstützungsgruppe Führung der FF Haßfurt nahmen auch mehrere Mitglieder der UG ÖEL an den Trainings teil. Beide Gruppen nutzen in ihren ELWs die Einsatzführungssoftware Fireboard zur Dokumentation und Lagedarstellung. Damit können sie sich im Einsatz perfekt ergänzen und Daten austauschen.

Unter Anleitung eines externen Ausbilders der Firma Fireboard wurden jeweils vier verschiedene Einsatzszenarien simuliert. Vom Brand eines Wohnhauses bis hin zum Feuer in einem Kindergarten mit mehreren Verletzten wurde der Schwierigkeitsgrad nach und nach gesteigert. Die Übungsleitung, die Quartier in der Einsatzzentrale bezog, spielte dabei Funksprüche von Leitstelle, Einsatzleiter und weiteren Einheiten ein. Zwei ELW-Besatzungen (jeweils drei Personen) hatten die Aufgabe, die Kommunikation zu koordinieren, zu dokumentieren und Lageübersichten zu führen. Während eine Besatzung im ELW arbeitete, wurde die zweite im kürzlich beschafften Abrollbehälter Aufenthalt untergebracht.

Nach jedem Szenario wurden die Durchgänge besprochen und Verbesserungspotentiale erarbeitet. Insgesamt hat sich das nach Indienststellung des ELW festgelegte Bedienungskonzept auch in stressigen Einsatzsimulationen gut bewährt. Trotzdem konnten zahlreiche Tricks und Kniffe gefunden werden, die die Arbeit zukünftig noch effizienter gestalten. Durch das gemeinsame Training der Haßfurter UG Führung und der UG ÖEL des Landkreises konnten zudem beide Einheiten jeweils von den bisherigen Erfahrungen der anderen profitieren und lernen, sowie ein gemeinschaftliches Verständnis für die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten der Einsatzführungssoftware geschaffen werden. Die schon jetzt sehr gute Zusammenarbeit der beiden Einheiten wurde durch das gemeinsame Training weiter gestärkt und vertieft.

Insgesamt zeigten sich die Teilnehmer der beiden Trainings, wie auch der Ausbilder, sehr zufrieden mit Ablauf und Ergebnis der Schulungen. Dank der intensiven Übungen sind die ELW-Besatzungen für Ernstfälle noch besser gewappnet und können die Einsatzleitung noch effizienter unterstützen.

• DSC01080
  • DSC01088