Einen detaillierten Einblick in die Feuerwehr Haßfurt erhielten am vergangenen Donnerstag der Stadtrat und die zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung. Nach einer umfangreichen Präsentation durch Kommandantin Julia Volpert konnten sich die Besucher vor Ort einen Eindruck über die Räumlichkeiten und Fahrzeuge machen.

Insgesamt 17 Besucher konnte Kommandantin Julia Volpert am Donnerstagnachmittag im Gerätehaus an der Mittelmühle zu einer Führung begrüßen. Neben Bürgermeister Günther Werner nutzten 14 Stadtratsmitglieder, sowie zwei Mitarbeiter des Sachgebiets Öffentliche Sicherheit und Ordnung die Gelegenheit, ihre Feuerwehr aus nächster Nähe zu erleben. In einer Bildschirmpräsentation stellte die Kommandantin zunächst die Organisation und das umfangreiche Aufgabengebiet der Feuerwehr Haßfurt vor. Für das gesamte Spektrum von Retten, Löschen, Bergen und Schützen konnte sie anhand von Einsätzen der letzten Jahre die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Feuerwehren im Stadtgebiet aufzeigen.

Auch auf aktuelle Projekte wurde eingegangen. Im Rahmen des Wechselladerkonzepts wurden seit 2016 bereits zwei Wechselladerfahrzeuge und acht Abrollbehälter beschafft. Der für 2020/2021 geplante Anbau von vier weiteren Stellplätzen am Haßfurter Gerätehaus verschiebt sich aufgrund der Corona-Lage auf die Jahre 2022/2023. Nach Fertigstellung dieses Anbaus werden in den Folgejahren die zwei noch verbleibenden Abrollbehälter Sonderlöschmittel und Hochwasser/Unwetter beschafft. Auch beim Aufbau des Sirenenwarnnetzes im Stadtgebiet gibt es Neuigkeiten. So liegt bereits eine Förderzusage zum Aufbau von drei weiteren Sirenenstandorten im Stadtgebiet vor, womit nun mit der Umsetzung begonnen werden kann. Im Zuge der Erweiterung und Modernisierung des Sirenenwarnnetzes soll dieses auch auf die zukünftige digitale Alarmierung umgerüstet werden. In einer angeregten Diskussionsrunde konnten noch offene Fragen der Anwesenden erörtert werden.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde folgte eine Führung durch die Räumlichkeiten des Gerätehauses. Die zuständigen Teamleiter der Feuerwehr stellten an mehreren Stationen kurz die Arbeit ihres jeweiligen Teams vor und standen für Fragen zur Verfügung. Neben der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr gaben die Unterstützungsgruppe Führung, die Atemschutzwerkstatt, die Schlauchwerkstatt und die Bekleidungskammer Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit. In der Fahrzeughalle erläuterte die Kommandantin anschließend die Einsatzmöglichkeiten und Notwendigkeiten der zahlreichen Fahrzeuge, Anhänger und Abrollbehälter. Den Abschluss der Führung bildete eine kurze Vorführung des Absattelns eines Abrollbehälters von einem Wechselladerfahrzeug.

Die Kommandantin dankte den Besuchern für ihre rege Teilnahme und das große Interesse an ihrer Feuerwehr Haßfurt. Neben dem ehrenamtlichen Engagement der Feuerwehrleute sei die zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehr von entscheidender Bedeutung für das Sicherheitsniveau im Stadtgebiet. Hier erfülle die Stadt Haßfurt ihre Pflichtaufgabe „Feuerwehr“ in vorbildlicher Art und Weise.

• P1080588
  • P1080593