Am 24. März fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses statt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Frederik Rumpel, und dem Gedenken an verstorbene Mitglieder, sprach der dritte Bürgermeister Berthold Albert seine Grußworte an die anwesenden Mitglieder. Hierbei bedankte er sich bei den Feuerwehrdienstleistenden für die geleistete Arbeit im Jahr 2022. Er betonte die Wichtigkeit des Einsatzes der Freiwilligen für die Stadt Haßfurt und drückte seinen Stolz auf alle Feuerwehren im Stadtgebiet aus.

Der Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und Genehmigung der Tagesordnung folgte der Jahresbericht des stellvertretenden Schatzmeisters Felix Kühnl. Dieser gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins, in dem ein nach wie vor solides Guthaben aufgezeigt werden konnte. Ein großes Plus konnte auf Spenden, die im Zuge der durchgeführten Mitgliederwerbekampagne getätigt wurden, zurückgeführt werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Bericht des Kommandanten Christian Meisch, der sich folgendermaßen zusammenfassen lässt: Die Zahl der aktiven Mitglieder betrug zum Jahresende 95, von welchen 77 der aktiven Wehr und 18 der Jugendfeuerwehr angehören. Die Kinderfeuerwehr steht bei 19 Kindern. Die Anzahl der Einsätze ist im Vergleich zum vergangenen Jahr von 143 auf 149 gestiegen. Die Wehr rückte zu 30 Brandereignissen, 84 Technischen Hilfeleistungen und 28 Fehlalarmen aus. Hierzu kommen noch 3 Sicherheitswachen sowie 4 sonstige Tätigkeiten. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 7559 freiwillige Stunden geleistet, zu welchen auch Übungen, Wartungsarbeiten und Veranstaltungen zählen.

Anschließend kam Meisch auf die im Spätsommer und Herbst durchgeführte Mitgliederwerbekampagne „Helfer von nebenan“ zu sprechen. Er fasste den Ablauf der Kampagne, welche Ende August mit verschiedenen Social-Media-Aktionen begann und im Oktober mit Schnupperübungen ihren Höhepunkt hatte, zusammen. So konnte er auch die erfreulichen Zahlen der Neueintritte präsentieren. Der aktiven Wehr schlossen sich 7, der Jugendfeuerwehr 2 und der Kinderfeuerwehr 10 Mitglieder an. Die Zahlen bestätigen das bisherige positive Feedback aus der Bevölkerung und zeigen, dass die Werbekampagne ein voller Erfolg war.

In seinem Bericht fuhr Meisch fort, dass trotz weiterhin bestehender Coronamaßnahmen in der ersten Jahreshälfte 2022 diverse Übungen und Ausbildungen stattgefunden haben. So fand ein Maschinistenlehrgang auf Landkreisebene statt, außerdem wurde erstmals ein Truppführerlehrgang nach neuen Vorgaben im Landkreis in Haßfurt durchgeführt. Neben diesen Sonderausbildungen fand der Regelübungsbetrieb nach neuem Konzept inklusive Gruppenübungen statt, welches sich auch für die Zukunft etablieren konnte. Im Juni 2022 konnte der normale Übungsbetrieb mit der monatlich stattfindenden Hauptübung wieder aufgenommen werden. Im September fand am Standort noch ein Lehrgang Absturzsicherung statt.

Als weiteren Punkt präsentierte Meisch die im Jahr 2022 durchgeführten, sowie die für 2023 geplanten, Anschaffungen. Zu den Anschaffungen im Jahr 2022 zählten diverse Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung wie auch verschiedenste Gerätschaften zu Übungs- und Ausbildungszwecken. Außerdem wurde in die Infrastruktur am Gerätehaus investiert und dabei unter anderem weitere Spinde für die Damenumkleide beschafft. Diese waren dort erfreulicherweise alle belegt, weshalb Zusätzliche benötigt wurden. Als finanziell größte Position wurde die Beschaffung von 140 Tetra-Pagern für das Stadtgebiet angeführt, welche im Zuge der Umstellung auf die digitale Alarmierung notwendig wurden.

Für das Jahr 2023 seien Investitionen in vorbeugende Maßnahmen für einen Blackout im Stadtgebiet geplant sowie die Umrüstung der Sirenen auf die digitale Alarmierung. Außerdem laufe bereits die Ersatzbeschaffung des LF 8/6 und die Fertigstellung eines Hygienekonzeptes für Atemschutzgeräteträger steht kurz bevor. Den Abschluss des Berichts der Kommandanten bildete eine Präsentation zu den Einsätzen des vergangenen Jahres.

Nach den Worten des Kommandanten folgte eine Bilderpräsentation der Jugendfeuerwehr durch den stellvertretenden Jugendwart Markus Hebert über die Veranstaltungen und Übungen im vergangenen Jahr. Ebenfalls mit einer Bilderpräsentation berichtete Tina Heller anschließend, stellvertretend für die Betreuerinnen und Betreuer der beiden Kinderfeuerwehrgruppen, über das Jahr und die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Seit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2016 sei das Interesse und die Beteiligung immer noch sehr groß und man tue sein Möglichstes, die Kinder auch für den aktiven Feuerwehrdienst zu gewinnen. Hierzu sei auch die Teilnahme am Tag der Kinderfeuerwehren des Landkreises geplant, welcher am 20.05.2023 in Haßfurt stattfindet, wie man im Bericht von Tina Heller noch weiter erfahren durfte.

Als letzter Tagesordnungspunkt des Abends gab der Vorsitzende einen Rückblick über das vergangene Jahr. Er ging dabei unter anderem auf die traditionellen Veranstaltungen des Vereins, wie das Sommer- und das Herbstfest ein. Anschaffungen, welche für das kommende Jahr geplant seien, konzentrieren sich auf Materialien und Aktionen zur Mitgliederwerbung sowie der Ausstattung des Gerätehauses. Außerdem machte er die Versammlung darauf aufmerksam, dass am 24.09.2023, nach 8 Jahren wieder ein Tag der offenen Tür stattfinden werde.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzender Frederik Rumpel bei den Mitgliedern für die Bereitschaft zum Dienst in der Feuerwehr, die Unterstützung in Vereinsangelegenheiten, das in die Vorstandschaft gesetzte Vertrauen und die hervorragende Kameradschaft.

• 2022-03-18_Scheunenbrand_Karbach_01
  • 2022-03-18_Scheunenbrand_Karbach_02