In der vergangenen Woche musste die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt Abschied von ihrem Ehrenkommandanten Josef Jüngling nehmen, der im Alter von 71 Jahren verstorben ist. Mit Josef haben wir nicht nur einen guten Kameraden, sondern auch eine hochgeschätzte Führungspersönlichkeit verloren.

Im Laufe seiner über 40-jährigen Dienstzeit hat er das Feuerwehrwesen der Stadt Haßfurt entscheidend geprägt. Spätestens mit seiner Wahl zum stellvertretenden Kommandanten übernahm Josef weitreichende Verantwortung in unserer Feuerwehr. In diese Zeit fiel unter anderem der Neubau unseres heutigen Gerätehauses an der Mittelmühle.

Im Jahr 1989 folgte die Wahl in das Amt des ersten Kommandanten, das er bis Ende 1996 ausführte. Unter seiner Führung wurden verschiedene zukunftsweisende Maßnahmen ergriffen. So wurden beispielsweise 1995 erstmals auch weibliche Feuerwehrdienstleistende in unsere Feuerwehr aufgenommen und 1996 unsere Jugendfeuerwehr gegründet. Von beiden Entscheidungen profitiert unsere Feuerwehr heute und auch in Zukunft.

Mit der Wahl zum Kreisbrandrat im Jahr 1997 endete Josefs aktive Zeit in unserer Feuerwehr. Doch auch in diesem neuen Amt und insbesondere auch nach seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 2010, blieb Josef seiner Feuerwehr Haßfurt stets eng verbunden. So stand er unter anderem mehreren Generationen von Kommandanten als verlässlicher Ratgeber mit unschätzbarer Einsatz- und Führungserfahrung zur Seite.

Lieber Joffer, wir Kameradinnen und Kameraden deiner Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt, deine Freunde und Wegbegleiter werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren. Ruhe in Frieden.

• P1040266