Am vergangenen Samstag fand wieder das traditionelle Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt statt. Hauptzweck des Festes ist es, der aktiven Mannschaft mit einem gemütlichen Abend mit gutem Essen für das ehrenamtliche Engagement des vergangenen Jahres zu danken. In diesem festlichen Rahmen wurden auch vier Kameraden in einen neuen Dienstrang befördert.
Als Vorsitzender des Feuerwehrvereins eröffnete Frederik Rumpel die Veranstaltung und begrüßte die etwa 80 Gäste. Neben aktiven und ehemaligen Einsatzkräften sind zum Herbstfest traditionell auch deren Partnerinnen und Partner eingeladen. In seiner Rede dankte Rumpel den Anwesenden für ihren aktiven Dienst und die Unterstützung bei den Aktivitäten des Vereins. Als aktuelles Beispiel nannte er die Werbe- und Spendenkampagne, bei der unter anderem in jeden der etwa 5.000 Briefkästen in Haßfurt ein Anschreiben eingeworfen werden musste. Die dadurch eingenommenen Spenden tragen entscheidend zur Finanzierung des Vereinslebens bei.
Den Dankesworten schloss sich auch Kommandant Christian Meisch an. Er freute sich insbesondere über die fünf Neuantritte, die sich ebenfalls auf die aktuelle Werbekampagne zurückführen lassen. Darüber hinaus hob er das große Engagement der aktiven Mannschaft hervor, dass sich in den tausenden Stunden ehrenamtlicher Arbeit im vergangenen Jahr äußere. Auch Haßfurts zweiter Bürgermeister Norbert Geier richtete ein Grußwort an die Versammelten. Er dankte den Einsatzkräften der Feuerwehr Haßfurt für ihren wichtigen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit.
Den Abschluss des offiziellen Teils bildeten einige Beförderungen, die Christian Meisch zusammen mit seinem Stellvertreter Julian Weidinger vornehmen durfte. So wurden Luis Nicklas und Hannes Grümpel nach Abschluss ihrer Grundausbildung bzw. Erreichen des 18. Lebensjahres zum Feuerwehrmann befördert. Sebastian Klarmann wurde für seinen langjährigen Feuerwehrdienst und seine Arbeit im IT-Team zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Michael Stephan erhielt als Gerätewart für die Schlauchwerkstatt die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann.
Mit Abschluss des offiziellen wurde schließlich das Buffet eröffnet und der verdiente, gemütliche Teil des Herbstfestes eingeleitet. Zur Musik von Alleinunterhalter Sebastian Wilhelm konnte bei bester Stimmung ausgelassen gefeiert werden. Im Gegensatz zum letztjährigen Fest blieben die Kameradinnen und Kameraden diesmal auch von unterbrechenden Einsätzen verschont.
Das Bild zeigt von links: Kommandant Christian Meisch, Sebastian Klarmann, Luis Nicklas, Hannes Grümpel, Michael Stephan, Stellvertretender Kommandant Julian Weidinger