Nach Ablauf der sechsjährigen Wahlperiode hat die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt eine neue Wehrführung gewählt. Zur Kommandantenwahl am 11. Dezember durfte die Feuerwehr Haßfurt neben 43 Wahlberechtigten auch den zuständigen Kreisbrandinspektor Peter Pfaff, Kreisbrandmeister Stephan Biertempfel und Bürgermeister Günther Werner begrüßen. Martin Volpert wurde in seinem Amt bestätigt und Thomas Kainz zu seinem neuen Stellvertreter gewählt.

Nach einer kurzen Begrüßung präsentierte Kommandant Martin Volpert einen Rückblick über die vergangenen sechs Jahre, in denen er und sein bisheriger Stellvertreter Marco Schlegelmilch die Geschicke der Wehr gelenkt haben. Entgegen den Personalproblemen vieler Freiwilliger Feuerwehren konnte die Personalstärke der FF Haßfurt fast konstant bei knapp 80 gehalten werden. In den letzten sechs Jahren ist die FF zu mehr als 1.100 Einsätzen ausgerückt und hat dabei fast 16.000 Einsatzstunden abgeleistet. Die Reorganisation der FF Haßfurt in Führungsebenen und Teams wurde von den beiden Kommandanten ebenfalls erfolgreich umgesetzt. Seit Amtsantritt der Kommandanten wurden des Weiteren zwei Stellen („Schabearbeiter Feuerwehrwesen“ und „Hauptamtlicher Gerätewart“) bei der Stadt Haßfurt geschaffen um die Ehrenamtlichen bei ihren immer größer werdenden Herausforderungen zu entlasten. Zu den größten Beschaffungen der letzten Jahre zählten ein Rüstwagen, ein Mannschaftstransportfahrzeug, ein Kommandowagen und ein Mehrzweckboot für die FF Haßfurt, sowie mehrere Fahrzeuge für die Ortsteilwehren. Den Abschluss des Rückblicks bildete eine Bilderstrecke zu den größten Einsätzen der letzten sechs Jahre. Volpert dankte seinem Stellvertreter Marco Schlegelmilch, der anwesenden Mannschaft und der Stadt Haßfurt für die hervorragende Zusammenarbeit, ohne die die Bilanz wohl deutlich schlechter hätte ausfallen können.

Nach dem Rückblick des Kommandanten richtete sich Bürgermeister Günther Werner mit einem Grußwort an die Anwesenden. Er zeigte sich beeindruckt von der enormen Einsatz- und Stundenzahl, die von den Kameraden abgeleistet wurde. Als aktiver Feuerwehrmann der FF Augsfeld konnte er aus erster Hand berichten, wie kollegial und professionell das Verhältnis der Haßfurter Wehr zu den Ortsteilwehren sei. Er und der Stadtrat wüssten den ehrenamtlichen Einsatz ihrer Feuerwehrleute sehr zu schätzen und seien natürlich bemüht, sie bestmöglich zu unterstützen – allein im Jahr 2015 wolle die Stadt über 600.000 Euro für seine Feuerwehren ausgeben. Er dankte der bisherigen Wehrführung und hofft auf eine Fortführung der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Stadt und Feuerwehren.

Auch Kreisbrandinspektor Peter Pfaff zeigte sich mit der Arbeit der Feuerwehr und ihrer Führung sehr zufrieden. Die Unterstützung der Stadt Haßfurt für ihre Feuerwehren befand er als vorbildlich.

In der anschließenden Wahl wurde Martin Volpert einstimmig von den Wahlberechtigten in seinem Amt bestätigt. Er bedankte sich bei seinen Kameraden für das hervorragende Ergebnis und freue sich auf sechs weitere Jahre der Zusammenarbeit. Sein bisheriger Stellvertreter Marco Schlegelmilch stellte sein Amt zur Verfügung und trat nicht mehr an. Auf den Kandidaten für seine Nachfolge, Thomas Kainz, entfiel die deutliche Mehrheit der Stimmen. Er dankte den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und nahm die Wahl an. Amtsantritt der neuen Wehrführung ist der 1. Januar 2015.

Ein Spanferkelessen und gemütliches Beisammensein bildeten den Ausklang des Abends. Mit der neuen Wehrführung ist die FF Haßfurt auch für die nächsten sechs Jahre sehr gut aufgestellt und bereit, sich den zukünftigen Herausforderungen zu stellen.

Bild 1 und 2: Impressionen aus dem Schulungsraum

Bild 3: Auf dem Bild zu sehen sind (von links nach rechts): KBI Peter Pfaff, 1.Bürgermeister Günther Werner, ehem. stv. Kommandant Marco Schlegelmilch, Kommandant Martin Volpert, neuer stv. Kommandant Thomas Kainz und KBM Stephan Biertempfel.