Am 06. März .2015 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses statt.

Nach der einleitenden Begrüßung durch den Vereinsvorstand Axel Müller und dem Gedenken an verstorbene Mitglieder, richtete der zweite Bürgermeister Michael Schlegelmilch sein Wort an die Runde. Er sprach Anerkennung für die wichtigen Beiträge des Feuerwehrvereins für die Institution Feuerwehr aber auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Haßfurt aus. Darüber hinaus bedankte er sich bei der Mannschaft für die vorbildlich geleistete Arbeit.

Der Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und Genehmigung der Tagesordnung folgten die Jahresberichte des Vorsitzenden Axel Müller und des Schatzmeisters Frederik Rumpel. Das ausgewogene Verhältnisse zwischen Einnahmen und Ausgaben ließ Spielraum für Rücklagen. Mit diesen sollen in der Zukunft geplante Anschaffungen und Projekte, wie z.B. der diesjährige „Tag der offenen Tür“ und die 2017 anstehende 150-Jahr-Feier finanziert werden. Im folgenden Bericht der Kassenprüfer wurde die ordnungsgemäße Führung der Bücher bestätigt. Anschließend wurde die Jahresrechnung genehmigt sowie die Vorstandschaft entlastet. Die seit einigen Jahren aufgeschobene Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 24,00 Euro pro Jahr wurde einstimmig angenommen.

Aufgrund personeller Veränderungen innerhalb der Vorstandschaft waren Neuwahlen bereits nach zwei Jahren Amtszeit erforderlich. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis hervor: Vorstandsvorsitzender: Axel Müller, stellvertretender Vorsitzender: Frederik Rumpel, Schatzmeisterin: Edith Schmidtke, stellvertretender Schatzmeister: Willi Geuppert, Schriftführer: Julian Weidinger sowie stellvertretender Schriftführer: Thomas Finzel. Alle Mitglieder des Vereinsvorstands wurden einstimmig gewählt.

Weiter Tagesordnungspunkt war der Jahresbericht des Kommandanten Martin Volpert, der sich folgendermaßen zusammenfassen lässt: Es gab im vergangenen Jahr durch vier Austritte und zwei Neuzugänge einen Rückgang der Aktivenzahl von 79 auf 77. Die Prognosen für das Jahr 2015 sind recht gut, da bereits zu Beginn des neuen Jahres mehrere Feuerwehranwärter für die interessante Aufgabe gewonnen werden konnten. Der Altersdurchschnitt hat sich leicht auf 30,55 Jahre erhöht. Leicht zurückgegangen ist die Einsatzzahl von 166 auf 154, die sich aus 45 Brandereignissen, 89 Technischen Hilfeleistungen, 17 Fehlalarmen und 3 Sicherheitswachen zusammensetzt. Es waren zwar weniger Einsätze als im Jahr davor, doch stieg der Zeitaufwand auf insgesamt 2.717 Einsatzstunden. Dazu kommen noch Übungen, Reinigung und Wartung der Ausstattung sowie Veranstaltungen und Ähnliches, wodurch sich die Gesamtstundenzahl letztjährig auf insgesamt 9.728 belief. Des Weiteren wurden diverse Neuanschaffungen im Jahr 2014 und Anfang 2015 nochmals aufgeführt. Diese umfassen unter anderem die neuen PBI-Schutzanzüge und Schutzhelme für die FF Haßfurt und die Atemschutzgeräteträger der Ortsteile, vier Langzeitatmer (Atemschutzgerät mit zwei Flachen) und neue Fahrzeuge für die Feuerwehren Augsfeld (Mannschaftstransportwagen) und Sailershausen (Tragkraftspritzenfahrzeug).

Im Anschluss berichtete die Jugendwartin Sabine Jüngling mit darauf folgender Dia-Show über das das vergangene Jahr und die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr.

Abschließend dankte der alte und neuen Vorsitzende Axel Müller den Mitgliedern für die hervorragende Unterstützung im vergangenen Jahr.

Beschreibung Gruppenbild (v.l.n.r.): Axel Müller, Willi Geuppert, Edith Schmidtke,  Julian Weidinger, Frederik Rumpel,  Thomas Finzel sowie die beiden Kommandanten Thomas Kainz und Martin Volpert

Anbei auch einige Bilder zu Einsätzen des vergangenen Jahres

• 2014-04-16 Brand_Bowlingcenter