Zwar ist es bei uns einsatzmäßig zurzeit relativ ruhig, jedoch sind wir auch in diesen Ruhephasen alles andere als untätig. Daher möchten wir die Chance nutzen, euch am Beispiel der vergangenen Woche einen Einblick in unseren Übungsalltag zu geben.

Den Anfang bildete zu Wochenbeginn die Modulare Truppausbildung – die Grundausbildung, in der die Feuerwehranwärter auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet werden sollen. Sie wird aktuell jeweils am Montag- und Mittwochabend abgehalten. In der vergangenen Woche stand hier das Thema „Einheiten im Löscheinsatz“ auf dem Stundenplan. Neben üblichen Szenarien wie dem Brand einer Gartenhütte, wurde beispielsweise auch ein mögliches Vorgehen bei einem Flugzeugabsturz – inklusive Einsatz von Löschschaum und Hitzeschutzanzügen – geübt.

Weiter ging es am Donnerstagabend mit der monatlichen Hauptübung. Im Rahmen von diesen Hauptübungen werden komplexere Einsatzszenarien mit der gesamten Mannschaft geübt. In der letzten Woche wurde als Szenario ein Saunabrand im Freizeitbad angenommen. Während der Übung wurden verschiedenste Aufgaben bewältigt. Unter anderem waren dies die korrekte Anfahrt an das Objekt über die vordefinierten Zufahrten, die Personensuche und Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz, die Abschirmung von Nebengebäuden mithilfe der Drehleiter, die Erkundung der verfügbaren Wasserversorgung und das Ansaugen von Löschwasser aus einem Schwimmbecken.

Zum Start ins Wochenende stand am Freitagnachmittag eine Jugendübung auf dem Programm. In Jugendübungen sollen die Einsatzkräfte von morgen langsam an den Feuerwehralltag herangeführt werden. Am betreffenden Freitag wurden beispielsweise das Kuppeln von Saugleitungen zum Ansaugen aus offenen Gewässern, der Standard-Löschaufbau und das in Stellung bringen von tragbaren Leitern geübt.

Die letzte Übung der vergangenen Woche war eine Fachübung des Teams Absturzsicherung am Samstagnachmittag. Das Team besteht aus speziell ausgebildeten Einsatzkräften, deren Aufgabe die Erstversorgung und Rettung verunfallter Personen in exponierten Lagen (Höhen und Tiefen) ist. An diesem Wochenende wurde das besteigen eines Baukrans inklusive der korrekten Sicherung der vorsteigenden Einsatzkraft geübt. Auf einer Baustelle konnten die Kameraden unter realitätsnahen Bedingungen die verschiedenen – im Einsatz mitunter lebenswichtigen – Handgriffe trainieren.

Damit ging die mit „nur“ drei kleineren Einsätzen (zwei Brandmeldealarme und ein Keller unter Wasser) relativ ruhige aber mit insgesamt fünf Übungen doch arbeitsreiche Woche zu Ende. Wir hoffen, wir konnten euch einen kleinen Einblick in den Alltag der Feuerwehr bieten und zeigen, dass dieser nicht nur aus öffentlichkeitswirksamen Einsätzen, sondern eben auch aus allerhand Arbeit abseits der öffentlichen Wahrnehmung besteht.

Falls wir dein Interesse geweckt haben und du überlegst, unser Team zu verstärken, kannst du gerne Kontakt zu uns aufnehmen oder mal bei einer unserer Übungen vorbeischauen (siehe Kontaktformulare und Terminplan).

Anbei noch einige Bilder zur Hauptübung und der Absturzsicherungsübung.