In der Nacht vom 5. auf den 6. Juli wurde das Haßfurter Stadtgebiet von einer heftigen Gewitterfront getroffen. In der Folge kam es zu einer massiven Anzahl von Sturm- und Wasserschäden. Insgesamt mussten durch die Feuerwehren des Stadtgebiets mehr als 90 Einsätze abgearbeitet werden.

Aufgrund der Heftigkeit dieses Unwettereinsatzes und der großen Unterstützung, die uns in dessen Rahmen entgegengebracht wurde, möchte die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt die Gelegenheit nutzen sich ganz herzlich zu bedanken:

• Bei den Einsatzkräften der FF Haßfurt
    • Dafür, dass sie teilweise mehr als 14 Stunden lang Schwerstarbeit im Dienst der Bevölkerung geleistet haben und nicht selten bis an ihre körperliche Belastungsgrenze gegangen sind.
    • Dafür, dass sie ihre eigenen beschädigten Häuser und Wohnungen zurückgelassen haben, um denen zu helfen, die es schwerer getroffen hat, als sie selbst.
  • Bei unseren Freunden und Familien
    • Dafür, dass sie wie immer Verständnis dafür gezeigt haben, dass wir sie mitten in der Nacht alleine lassen mussten, um andern zu helfen.
    • Dafür, dass sie uns bei psychisch belastenden Einsätzen immer den nötigen Rückhalt und die Möglichkeit der Aussprache bieten.
  • Bei unseren Ortsteilwehren
    • Dafür, dass sie die Einsatzstellen in ihren Ortsteilen zu großen Teilen selbst und ohne unsere Unterstützung abgearbeitet haben und wir uns damit auf die Einsätze in der Kernstadt konzentrieren konnten.
    • Dafür, dass sie anschließend auch viele Einsatzstellen in der Kernstadt übernommen und uns damit enorm entlastet haben. Hier hat sich einmal mehr gezeigt wie wichtig es ist, schlagkräftige und technisch gut ausgerüstete Ortsteilwehren in der Hinterhand zu haben.
  • Beim Technischen Hilfswerk Haßfurt
    • Dafür, dass es uns beratend zur Seite stand und uns bei der Abarbeitung der vielen Einsätze tatkräftig unterstützt hat.
    • Dafür, dass es der Bevölkerung teilweise auch dann noch weiterhelfen konnte, als die technischen Einsatzgrenzen der Feuerwehr erreicht waren.
  • Bei den Arbeitgebern der ehrenamtlichen Einsatzkräfte
    • Dafür, dass sie die Mitglieder der Hilfsorganisationen für den Einsatzdienst freigestellt haben. Obwohl gesetzlich vorgeschrieben, ist es nicht überall selbstverständlich, dass ehrenamtliche Einsatzkräfte ihren Arbeitsplatz verlassen und im Einsatzdienst mitwirken können.
  • Bei den städtischen Betrieben (Bauhof, Stadtwerk, Kläranlage)
    • Dafür, dass der Bauhof uns bei der Absperrung vieler Einsatzstellen und der Beseitigung von umgestürzten Bäumen unterstützt hat.
    • Dafür, dass uns das Stadtwerk mit Fachleuten aus den Bereichen Strom- und Wasserversorgung beratend und tatkräftig zur Seite gestanden hat.
    • Dafür, dass uns die Kläranlage bei der Trockenlegung der überfluteten Straßen unterstützt hat.
  • Bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt
    • Dafür, dass sie uns wie gewohnt als kompetente und kollegiale Stelle im Hintergrund zur Seite gestanden, sowie die vielen Notrufe der Bevölkerung aufgenommen und an uns weitergeleitet hat.
  • Bei der Polizeiinspektion Haßfurt
    • Dafür, dass sie uns über die gesamte Einsatzdauer hinweg unbürokratisch und kollegial unterstützt hat, wie sie es auch das ganze Jahr über tut.
  • Beim Bayerischen Roten Kreuz
    • Dafür, dass es im Hintergrund bereitgestanden hat um uns bei eventuellen medizinischen Notfällen zu Hilfe zu eilen. Zwar wurden seine Dienste in der Unwetternacht glücklicherweise nicht benötigt, jedoch ist es ein gutes Gefühl für uns, zu wissen, dass wir im Notfall auf die kompetente und kollegiale Hilfe des Rettungsdienstes zählen können.
  • Bei den lokalen Medien
    • Dafür, dass die Reporter uns wie immer in Ruhe arbeiten gelassen und nicht im Weg gestanden haben, nur um ein gutes Foto zu machen.
    • Dafür, dass sie stets sachlich aber wann immer möglich auch wohlwollend von unseren Aktivitäten berichten und unsere Arbeit so ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken.
    • Dafür, dass sie uns auch bei kritischen Berichten immer die Chance geben, unsere Sichtweise der Dinge darzustellen.
  • Bei der Stadt Haßfurt, dem Stadtrat und dem Bürgermeister
    • Dafür, dass der Stadtrat dem Thema Feuerwehr sehr aufgeschlossen und wohlwollend gegenübersteht und sowohl die Feuerwehr Haßfurt, als auch die Ortsteilwehren technisch gut ausgerüstet hat. Die gute Ausstattung war in der Unwetternacht eine Voraussetzung dafür, dass wir der Bevölkerung schnell und kompetent zur Hilfe eilen konnten.
    • Dafür, dass sich unser Bürgermeister Günther Werner (selbst aktiver Feuerwehrmann in der Feuerwehr Augsfeld) mit uns zusammen die Nacht um die Ohren geschlagen hat und uns bei der Erkundung von Einsatzstellen, sowie der Koordination der städtischen Betriebe unterstützt hat.
  • Bei der Bevölkerung
    • Dafür, dass sie unsere Einsatzkräfte in der sommerlichen Hitze mit Getränken versorgt hat und ihnen die schwere Arbeit damit ein bisschen erträglicher gemacht hat.
    • Dafür, dass sie sich um kleinere Schäden selbst gekümmert hat und uns damit ermöglicht hat, uns auf die dringendsten Einsätze zu konzentrieren.
    • Dafür, dass sie Verständnis für den nächtlichen Lärm durch unsere Fahrzeuge, Kettensägen und Stromerzeuger aufgebracht hat.
    • Dafür, dass sie Verständnis für die technischen Einsatzgrenzen der Feuerwehr gezeigt hat. Leider waren wir nicht in der Lage, jedem zu helfen.

Schließlich wollen wir uns noch bei allen bedanken, die sich bei uns bedankt haben. Das Wissen, dass unsere Arbeit anerkannt und wertgeschätzt wird, hilft uns, auch bei langen und schweren Einsätzen durchzuhalten.

• Gruppenbild aller FFs des Stadtgebiets