Am vergangenen Samstag stand bei Feuerwehr Haßfurt nach zwei Jahren wieder die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung auf dem Programm. Insgesamt drei Gruppen legten die Prüfung erfolgreich ab.

Bei angenehmen Temperaturen konnten die Kommandanten Martin Volpert und Thomas Kainz, sowie Kreisbrandinspektor Peter Paff 22 Prüflinge der Feuerwehren Haßfurt und Augsfeld am Haßfurter Gerätehaus begrüßen. Zwei Gruppen legten die Prüfung zum ersten Mal ab und erreichten damit das bronzene Leistungsabzeichen. In einer weiteren gemischten Gruppe erreichten sechs Teilnehmer Stufe Silber, zwei Einsatzkräfte (Sabine Jüngling und Christian Keil) wurden für ihre mittlerweile sechste Teilnahme mit der höchsten Stufe des Abzeichens in Gold-Rot ausgezeichnet.

Die Prüfung bestand aus zwei Teilen: Zunächst mussten die Teilnehmer ihr Wissen in der Gerätekunde beweisen und ihren sicheren Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten zeigen. Danach wurde im Rahmen einer Einsatzübung ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Hierfür mussten alle benötigten Geräte für den Einsatz vorbereitet und in Betrieb genommen werden. Alle drei Gruppen meisterten die Einsatzübung deutlich unterhalb der Zeitgrenze von vier Minuten und mit jeweils null Fehlerpunkten.

Pfaff beglückwünschte die Teilnehmer zur erfolgreich abgelegten Prüfung und dankte ihnen, sowie den Ausbildern für ihr Engagement. Besonders erfreut zeigte er sich, dass sich auch Kameraden der Ortsteilwehr Augsfeld der Prüfung stellten. Dies sei ein Beweis dafür, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Stadtgebiet auch außerhalb von Einsätzen sehr gut funktioniere. Speziell für die Leistungen der vergangenen Wochen im Rahmen des schweren Unwetters und des Brands an der Hohen Wann lobten Kommandant Volpert und KBI Paff die anwesenden Einsatzkräfte ausdrücklich.

Das Gruppenbild zeigt von links nach rechts:

Stellvertretender Kommandant Thomas Kainz, Kommandant Martin Volpert, Thomas Lang, Michael Spieß, Marco Böhnlein, Stefan Lang, Sascha Kühn, Lukas Murken, Herbert Kraus, Christian Keil, Frederick Mauer, Simon Stahl, Julian Weidinger, Tina Heller, Christoph Hacker, Sabine Jüngling, Thomas Ströhlein, Julia Murken, Christian Meisch, Martin Kainz, Markus Hebert, Edith Schmidtke, Christian Stühler, Tobias Erhard, Kreisbrandinspektor Peter Pfaff

• 01 Antreten der ersten Gruppe vor Schiedsrichter Peter Pfaff
  • 02 Jeder Teilnehmer besetzte eine feste Position - hier der Wassertrupp