In diesem Jahr möchten wir uns mit einem etwas anderen Weihnachtsgruß an euch wenden.

Wie jedes Jahr wünschen wir euch natürlich ein ruhiges, besinnliches Fest und allen Einsatzkräften eine einsatzfreie Zeit. Darüber hinaus möchten wir aber einige wichtige Sicherheitstipps für die Weihnachtszeit geben.

Christbäume - speziell bei der Verwendung von echten Kerzen - stellen ein nicht unerhebliches zusätzliches Brandrisiko in der eigenen Wohnung dar. Daher sollten einige Dinge beachtet werden. Zum einen sollte der Brandschutz sichergestellt werden. Das muss natürlich nicht wie in unserem Foto der fertig ausgerüstete Atemschutztrupp sein - schon ein Eimer Wasser in greifbarer Nähe kann für die Bekämpfung eines Entstehungsbrands ausreichen. Zum anderen sollte die weihnachtliche Beleuchtung - egal ob traditionell oder elektrisch - nicht unbeaufsichtigt bleiben. Bei einem Brandausbruch kann ein Christbaum innerhalb weniger Minuten den gesamten Raum in Brand setzen.

Info

Um einen Brand auch in der Nacht rechtzeitig entdecken zu können, sind Rauchmelder unersetzlich. Ein Gerät für wenige Euro kann Leben retten. Seit 2013 gilt deshalb in Bayern eine verbindliche Rauchmelderpflicht. Auch der Bestandsschutz für ältere Wohnungen läuft zum 01.01.2018 aus. Bei Fragen zum Thema Rauchmelder stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Rauchmelder Info

• finale