Am 21.12.2015 fand eine außerordentliche Hauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Haßfurt im Schulungsraum des Gerätehauses statt. Anlass für die außerordentliche Versammlung waren die Neuwahl des Vorsitzenden, sowie eine nötige Satzungsänderung im Zuge der Gründung einer Kinderfeuerwehr zum 01.01.2016. Der Vorsitzende Axel Müller durfte 54 Vereinsmitglieder begrüßen. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung durch die Versammlung genehmigt.

Anschließend erläuterte der Vorsitzende die nötigen Änderungen der Satzung bezüglich der Gründung einer Kinderfeuerwehr. Die Änderungen wurden einstimmig beschlossen. Die Kinderfeuerwehr startet ab dem 1. Januar 2016. Beitreten können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Mitgliedschaft ist komplett kostenfrei und soll die Kinder bereits in den jungen Jahren spielerisch an die Arbeit bei der Feuerwehr heranführen. Ab zwölf Jahren können die Kinder dann in die Jugendfeuerwehr übertreten. Von der Einführung der Kinderfeuerwehr erhofft sich die Feuerwehr Haßfurt, die Kinder bereits frühzeigt für sich begeistern und sie langfristig für die ehrenamtliche Arbeit mobilisieren zu können.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins und seines Stellvertreters an. Dies war notwendig geworden, da der bisherige Vorsitzende Axel Müller sein Amt nach über 14 Jahren aus beruflichen und privaten Gründen zum 31.12. zur Verfügung stellte. Er stehe der neuen Vorstandschaft und der Feuerwehr Haßfurt jedoch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten zur Verfügung. Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Frederik Rumpel gewählt, neuer stellvertretender Vorsitzender ist Klaus Grümpel. Beide wurden einstimmig bei jeweils einer Enthaltung gewählt.

Mit großem Bedauern über den Entschluss Müllers, sein Amt zur Verfügung zu stellen, verabschiedeten ihn Kommandant Martin Volpert und sein Nachfolger Fredrik Rumpel. Sie dankten für seine herausragende, ausdauernde und effiziente Arbeit. Er habe den Verein und die Feuerwehr geprägt und zu dem gemacht, was sie nun seien. Er übergebe einen personell, kameradschaftlich und nicht zuletzt finanziell bestens aufgestellten Verein an seinen neu gewählten Nachfolger. Auch seine Erfolge im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie dem damit verbundenen Kontakt zur Bevölkerung verdienen größte Anerkennung.

Die Feuerwehr Haßfurt bedankt sich herzlichst bei ihrem scheidenden Vorsitzenden Axel Müller für die hervorragende Arbeit über die vergangenen 14 Jahre und wünscht der neu gewählten Vorstandschaft ein glückliches Händchen für die Zukunft.

Das Gruppenbild zeigt von links nach rechts:

Den scheidenden Vorsitzenden Axel Müller, Kommandant Martin Volpert, den neuen Vorsitzenden Frederik Rumpel, den neuen stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Grümpel und den stellvertretenden Kommandant Thomas Kainz

• DSC_0155
  • DSC_0164