Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Feuerwehr Haßfurt auch in diesem Jahr wieder am Verkehrssicherheitstag der Realschule Haßfurt. An diesem Tag soll den Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe neben dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr auch die Arbeit der verschiedenen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben näher gebracht werden.

Neben der Feuerwehr Haßfurt waren unter anderem auch wieder das Rote Kreuz, die Polizeiinspektion Haßfurt und weitere Organisationen und Unternehmen dabei. Bei der Feuerwehr wurde den Schülerinnen und Schülern zunächst allgemein die Arbeit der Feuerwehr, die Schutzkleidung der Einsatzkräfte und daraufhin das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 vorgestellt. Passend zur Bezeichnung des Verkehrssicherheitstages wurde speziell auf die Bereiche Verkehrsabsicherung und Rettung nach Verkehrsunfällen eingegangen. Unter anderem konnten die Jugendlichen einmal selbst Hand an den 27 kg schweren Spreizer des hydraulischen Rettungssatzes legen, welcher bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt. Dies verdeutlichte die teils schwere Arbeit der Feuerwehren eindrucksvoller, als jeder Vortrag es könnte.

Die Feuerwehr Haßfurt beteiligt sich regelmäßig an derartigen Schulungsveranstaltungen an Schulen des Stadtgebiets und steht auch für Führungen von Schulklassen durch das Gerätehaus gerne zur Verfügung. Interessenten können sich zur Terminabsprache jederzeit an den Kommandanten Martin Volpert (Kontaktformular) wenden.

• DSCN6022
  • DSCN6025