„Florian Haßfurt“ ist seit dieser Woche an den kürzlich eingeführten Digitalfunk angebunden.

Zwar verfügte das Gerätehaus der Feuerwehr Haßfurt über mehrere feste Analogfunkgeräte, um digital funken zu können musste bisher aber behelfsmäßig auf tragbare Funkgeräte zurückgegriffen werden. Der Empfang mit diesen Geräten war jedoch in Teilen des Gebäudes – unter anderem in der Einsatzzentrale – teilweise sehr instabil. Daher wurde nun ein festes Digitalfunkgerät (FRT) nachgerüstet. Wir haben für ein System entschieden, welches es ermöglicht, mehrere Sprechstellen für das Funkgerät in verschiedenen Teilen des Gerätehauses zu installieren. Die erste Sprechstelle befindet sich in der Einsatzzentrale, die bei Flächen- und Unwetterlagen im Stadtgebiet besetzt wird und die Koordination der eingesetzten Einheiten übernimmt. Über einen Touchscreen kann hier zwischen Digitalfunk, Analogfunk und der elektrischen Lautsprecheranlage ausgewählt werden. Da sich die in Bereitschaft befindlichen Einsatzkräfte jedoch nicht in der Zentrale, sondern in der Fahrzeughalle sammeln, wurde hier eine zweite Sprechstelle eingerichtet. Damit sind die Einsatzkräfte jederzeit für den Einsatzleiter erreichbar und können bei Bedarf schnell weitere Fahrzeuge besetzen.
Danke an die Firma Funk- und Fahrzeugbau Frey für die Installation und die Unterstützung bei der Inbetriebnahme des Systems.

• 15326165_1207210519367609_8941986507929245795_o