Am 21. Januar fand die jährliche Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Haßfurt im Gerätehaus an der Mittelmühle statt. Im Rahmen der Versammlung wurden unter anderem die Neuwahl der Jugendsprecher und Schriftführer, sowie die Planung der Aktivitäten des kommenden Jahres durchgeführt. Drei Mitglieder wurden aus der Jugendgruppe in die aktive Wehr verabschiedet.

Nach der Begrüßung durch Jugendwartin Sabine Jüngling, stellte Kommandant Martin Volpert in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Jugendarbeit für die Nachwuchssicherung der Feuerwehr heraus. Er dankte den Jugendlichen und ihren Betreuern für ihr herausragendes Engagement zum Wohle der Bevölkerung. In einem Jahresrückblick warfen die Anwesenden einen Blick zurück auf die Übungen und Freizeitaktivitäten des vergangenen Jahres – darunter ein gemeinsames Wochenende in einer Forsthütte im Wald und viele weitere Aktionen.

Im Anschluss wurden eine Kameradin und zwei Kameraden aus der Jugendgruppe verabschiedet, die mittlerweile das 18. Lebensjahr vollendet haben. Sie stehen ab sofort in der aktiven Mannschaft als vollwertige Einsatzkräfte bereit und können an weiteren Lehrgängen auf Standortebene oder an der Feuerwehrschule teilnehmen.

Den nächsten Tagesordnungspunkt bildete die Neuwahl der Jugendämter. Zur Wahl standen die Ämter des Jugendsprechers und Schriftführers, sowie deren Stellvertreter. Gewählt wurden jeweils mit großer Mehrheit: Jan Biertempfel zum Jugendsprecher, Jonas Volpert-Hoch zu seinem Stellvertreter, Felix Grümpel zum Schriftführer und Lukas Scherbach zu seinem Stellvertreter.

Abschließend wurden die Aktivitäten für das Jahr 2017 besprochen. Auch in diesem Jahr stehen neben den Jugendübungen, in denen die Feuerwehrleute von morgen auf den Einsatzdienst vorbereitet werden, vielfältige Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Unter anderem sollen ein Berufsfeuerwehrtag, eine LAN-Partiy und ein Bowlingabend veranstaltet werden.

Die Bilder zeigen von links nach rechts:

2. Verabschiedung aus der JF: Jens Wolf, Christian Schmidtke, Eva Kainz

3. Neu gewählte Jugendämter: Schriftführer Felix Grümpel, Jugendsprecher Jan Biertempfel, Stellv. Jugendsprecher Jonas Volpert-Hoch, stellv. Schriftführer Lukas Scherbach