Einen besonderen Übungstermin absolvierten am Samstag acht Atemschutzgeräteträger (AGT) der Feuerwehr Haßfurt. Im Brandübungscontainer der Feuerwehr Bamberg konnten sie unter realistischen Bedingungen die Brandbekämpfung und das generelle Vorgehen im Innenangriff trainieren.

Nach einer Sicherheitsunterweisung und kurzer Einweisung begann das Training mit einer Wärmegewöhnung. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz begaben sich die AGTs in den Container. Über mehrere gasbefeuerte Brandstellen wurde anschließend der Innenraum auf mehrere hundert Grad erhitzt. So konnten die Einsatzkräfte hautnah erleben, wie sich die Hitze vor allem im oberen Bereich eines Raumes staut, während die Temperatur am Boden deutlich erträglicher bleibt. Auch die Schutzwirkung der Kleidung konnte durch Annäherung an die Flammen getestet werden.

Im Anschluss an die Wärmegewöhnung folgten verschiedene Einsatzübungen für die einzelnen Trupps. Der erste Trupp erhielt bspw. den Auftrag eine Person, dargestellt von einem Dummy, aus dem Erdgeschoss zu retten. Nachdem sich die beiden Kameraden ihren Weg durch die Flammen freigelöscht hatten, konnten sie den Dummy schnell finden und in Sicherheit bringen. Neben der Menschenrettung wurden verschiedene andere Szenarien beübt. Über eine Leiter durch eine Dachluke, sowie über verschiedene Eingänge im Erdgeschoss drangen acht Trupps in den Container ein. So übernahm jeder der acht AGTs einmal die Rolle des Truppführers, der über das Vorgehen des Trupps entscheidet, und einmal die Rolle des Truppmanns, der das Strahlrohr führt und die Brandbekämpfung übernimmt.

Nach den Übungen gab es jeweils Feedback von einem der drei anwesenden Ausbilder. Sie gaben unter anderem Tipps für das richtige Schlauch- und Strahlrohrmanagement, das Öffnen von Brandraumtüren und das Vorgehen im Trupp. So konnten sowohl die jüngeren, aber auch die einsatzerfahrenen AGTs wieder einiges lernen.

Derartige realitätsnahe Übungen dienen dazu, die Einsatzkräfte an die Begebenheiten im Einsatz zu gewöhnen und sie so fit für den realen Einsatz zu machen. Sie ergänzen damit die jährlichen Durchgänge im Atemschutzzentrum, in denen vor allem die körperliche Belastbarkeit der AGTs auf den Prüfstand gestellt werden.

• DSC_0182
  • DSC_0190