Am letzten November-Wochenende fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt ein dreitägiger Lehrgang für Drehleitermaschinisten statt. Dabei erlernten die neun Teilnehmer den Umgang mit einem der wichtigsten Rettungsgeräte der Wehr. Mit Bestehen der abschließenden Prüfung dürfen sie das Fahrzeug nun bei Übungen und Einsätzen bedienen.

Drehleitern sind seit ihrer Entwicklung die wohl wichtigsten und komplexesten Rettungsgeräte der Feuerwehren. Mit ihrer Hilfe können Personen aus großen Höhen, aber auch aus Tiefen gerettet werden. Schon im Jahr 1976 erhielt auch die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt ihre erste selbstfahrende Drehleiter und rückte seitdem zu unzähligen Drehleitereinsätzen in Haßfurt und Umgebung aus. Nach mehreren gebrauchten Fahrzeugen wurde schließlich 1999 ein Neufahrzeug beschafft, das bis heute im Einsatz ist. Dabei handelt es sich um eine DLK 23/12 – eine Drehleiter mit Korb mit einer Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einer Nennausladung von 12 Metern. Ihre Leiterspitze erreicht also im Umkreis von 12 Metern jeden beliebigen Punkt in 23 Metern Höhe, bei steilerem Winkel sind noch größere Höhen erreichbar. Dank des Rettungskorbs kann die Drehleiter auch zur Brandbekämpfung von oben oder zum schonenden Transport von verletzten Personen auf einer Krankentrage verwendet werden. Um dieses komplexe Gerät sicher bedienen zu können, bedarf es natürlich speziell ausgebildeter Einsatzkräfte, den Drehleitermaschinisten.

Damit zu jeder Zeit genügend ausgebildetes Personal zur Bedienung der Drehleiter zur Verfügung steht, wurde es nun nötig, weitere Drehleitermaschinisten ausbilden zu lassen. Im Normalfall werden diese im Rahmen von Lehrgängen an den bayerischen Landesfeuerwehrschulen ausgebildet. Jedem Landkreis wird jährlich eine bestimmte Anzahl von Lehrgangsplätzen zugeteilt, die wiederum auf alle Feuerwehren mit Drehleitern aufgeteilt werden. Unterm Strich sind die verfügbaren Lehrgangsplätze für die einzelnen Feuerwehren damit sehr begrenzt. Um trotzdem gleich mehrere Drehleitermaschinisten ausbilden zu können, entschied man sich dafür einen Lehrgang am eigenen Standort zu organisieren. Zusammen mit der Firma Lenz – Feuerwehrtechnik – Sicherheit – Ausbildung konnten so vom 24. bis 26. November gleich neun neue Drehleitermaschinisten ausgebildet werden.

Innerhalb der drei Tage lernten die Einsatzkräfte verschiedenste Themen rund um die Drehleiter kennen. Am Freitag standen neben theoretischem Unterricht zu wichtigen Normen zunächst die Themen Fahrzeugtechnik und -beladung im Mittelpunkt. Auch die korrekte Abstützung der Drehleiter wurde behandelt, denn nur mit stabilem Stand ist eine sichere Anwendung des Rettungsgeräts möglich. Am Samstag wurden die praktische Bedienung der Drehleiter und die Einsatztaktik eingeübt. Ein weiteres wichtiges Thema war der so genannte Notbetrieb. Im Normalbetrieb sorgen zahlreiche Computer und Sensoren dafür, dass die Leiter sich beispielsweise in abschüssigem Gelände gerade ausrichtet, nicht über die Belastungsgrenze hinaus ausfährt und so weiter. Bei Ausfall solcher elektronischen Komponenten kann die Leiter über den Notbetrieb auch komplett manuell gesteuert werden. Den Abschluss des Samstags bildeten die verschiedenen Zusatzeinrichtungen wie Rettungskorb, Wasserwerfer und Krankentragenlagerung. Der Sonntag stand dann voll im Zeichen der praktischen Anwendung. Mit Anleiterübungen an zahlreichen Gebäuden im ganzen Stadtgebiet übten die Teilnehmer die Aufstellung der Drehleiter an teils schwer zugänglichen Stellen. Schließlich stand die abschließende Prüfung an, die alle neun Teilnehmer mit sehr guten Noten bestanden.

Damit stehen der Feuerwehr Haßfurt ab sofort neun neue Drehleitermaschinisten zur Verfügung, die das wichtige Rettungsgerät im Notfall sicher zum Einsatz bringen können. Durch die Durchführung des Lehrgangs am eigenen Standort konnten sie schon während der Ausbildung Erfahrung mit der eigenen Drehleiter sammeln und deren Besonderheiten kennenlernen. Darüber hinaus konnte mit den Anleiterübungen an Gebäuden im eigenen Ausrückebereich noch nebenbei die Ortskenntnis der neuen Drehleitermaschinisten geschult werden.

• DSC_7531
  • IMG_20171126_083723