Das Tanklöschfahrzeug 24/50 zeichnet sich vor allem durch seinen großen Tank und seine starke Pumpe aus. Mit dem großen Wassertank hat man einen Zeitpuffer, in dem man ohne eine Zuführung von Wasser aus einem Hydranten, einem Gewässer oder ähnlichem, löschen kann. Durch den integrierten Schaummitteltank ist es außerdem möglich große Mengen Schaum in kurzer Zeit zum Einsatz zu bringen, was etwa bei Industriebränden nötig sein kann. Über den Schaum-/Wasserwerfer auf dem Dach des Fahrzeugs können bis zu 2000 Liter Wasser oder Schaum pro Minute abgegeben werden.

Das Fahrzeug wurde 2018 durch ein Wechselladerfahrzeug und einen Abrollbehälter Wasser ersetzt.

Technische Daten:

Kurzbezeichnung: TLF 24/50
Funkrufname: Florian Haßfurt 23/1
Motorleistung: 260 PS
Gewicht: 17 t
Besatzung: 3 Mann (Trupp)
Fahrgestell: Mercedes Benz
Aufbau: Ziegler