Alarmzeit: 20.01.2020 - 14:30
Meldung: THL 1 - VU mit PKW
Einsatzort: A70 zw. AS Haßfurt und AS Knetzgau
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, FF Knetzgau, Autobahnpolizei, BRK, Autobahnmeisterei

Zu einem Verkehrsunfall auf der A70 wurde die Feuerwehr Haßfurt am frühen Montagnachmittag gerufen. Ein PKW war auf einen ausscherenden LKW aufgefahren. Beide Fahrzeuge blieben auf der Fahrbahn stehen und blockierten die Fahrbahn.

Um 14:23 Uhr wurde die Feuerwehr Haßfurt zu dem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW, welcher in Fahrtrichtung Bamberg unterwegs war, fuhr zwischen den Anschlussstellen Haßfurt und Knetzgau auf einen LKW auf. Der LKW war kurz zuvor zum Überholen eines anderen LKWs ausgeschert. Nach der Kollision kam der PKW auf der linken Fahrspur und der LKW einige Meter weiter auf dem Standstreifen zum Stehen. Die Trümmerteile erstreckten sich über beide Fahrstreifen Richtung Bamberg, sowie auf die Überholspur in Richtung Schweinfurt. Aufgrund dieser Meldung wurde zur Absicherung der Gegenfahrbahn die Feuerwehr Knetzgau nachalarmiert. In Fahrtrichtung Bamberg bildete sich ein kilometerlanger Stau.

In der Nähe der Unfallstelle befanden sich zufällig mehrere Fahrzeuge der Autobahnmeisterei. Diese übernahmen nach kürzester Zeit die Absicherung der Einsatzstelle. Der Fahrer des PKW konnte sein Fahrzeug glücklicherweise unverletzt verlassen. Er wurde zunächst von den Kräften der Autobahnmeisterei betreut, bis dies wenig später die Besatzung eines Rettungswagens übernahm. Die Feuerwehr musste aufgrund der vorbildlichen Absicherung lediglich den Brandschutz sicherstellen und auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen.

Nachdem die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit worden war, konnten die Feuerwehren ihren Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Die Feuerwehr Haßfurt war mit drei Fahrzeugen und etwa 15 Einsatzkräften vor Ort.

• DSC00074
  • DSC00078