Die Anhängeleiter 18/4 wurde per Fahrzeug an die Einsatzstelle gebracht und dort mit Kurbeln aufgerichtet. Mit ihr konnte eine Höhe von 18 Metern erreicht werden. In den letzten Jahren war der einzig verbliebene potenzielle Einsatzort ein Altenheim in der Haßfurter Innenstadt, von dessen Innenhof aus ein zweiter Rettungsweg über die Anhängeleiter geschaffen worden wäre. Durch bauliche Verbesserung an diesem Gebäude, ist die Leiter hier nicht mehr nötig, weshalb sie außer Dienst gestellt worden ist.

Technische Daten:

Kurzbezeichnung: AL 18-4