Der Einsatzschwerpunkt des Mannschafts-transportfahrzeugs ist, wie der Name schon sagt, die Nachführung von Einsatzkräften zur Einsatz-stelle. Daneben wird es für Verkehrssicherungs-maßnahmen und den Materialtransport eingesetzt. Das anteilig aus Mitteln des Feuerwehrvereins beschaffte Fahrzeug wird außerdem für (Freizeit-)Tätigkeiten des Vereins und der Jugendfeuerwehr genutzt.

Technische Daten:

Kurzbezeichnung: MTW
Funkrufname: Florian Haßfurt 14/1
Motorleistung: 160 PS
Gewicht: 3,49 t
Besatzung: 9 Mann (Gruppe)
Fahrgestell: Volkswagen Crafter
Aufbau: Hensel