Alarmzeit: 02.12.2022 - 11:18
Meldung: B3 PERSON
Einsatzort: Hofheimer Straße, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, FF Sylbach, FF Augsfeld, FF Prappach, FF Königsberg, Polizei, BRK

Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kam es am heutigen Freitag in Haßfurt. Ein Wohnungsbrand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude forderte insgesamt zehn Verletzte. Mehrere Personen mussten über Leitern der Feuerwehr gerettet werden. Mit der Hofheimer Straße war eine der Hauptverkehrsadern der Stadt für mehrere Stunden voll gesperrt.

Um 11:18 erfolgte der erste Alarm der Leitstelle Schweinfurt unter dem Stichwort Brand 3 – Person in Gefahr. Bereits auf dem Weg zum Gerätehaus konnten mehrere Kameraden dichten Rauch in der Hofheimer Straße ausmachen. Bei Eintreffen der ersten Einheiten schlugen Flammen aus mehreren Fenstern einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Drei Personen im zweiten Obergeschoss wurde durch den Brand der Fluchtweg durch das Treppenhaus abgeschnitten. Sie machten bei Eintreffen der Feuerwehr mit Hilferufen an einem Fenster auf sich aufmerksam. Das ersteintreffende Löschfahrzeug bereitete umgehend die Rettung mittels tragbarer Leiter vor. Schließlich konnten die drei Personen aber durch die wenig später eintreffende Drehleiter gerettet werden.

Eine schwerverletzte Person hatte das Gebäude bereits selbstständig verlassen können. Sie wurde bis zur Übergabe an den Rettungsdienst von der Feuerwehr erstversorgt. Parallel dazu wurden die aus den Fenstern schlagenden Flammen bekämpft und ein Atemschutztrupp zur Personensuche in das Gebäude geschickt. Aufgrund des erkennbaren Ausmaßes wurden außerdem weitere Atemschutzgeräteträger und eine zweite Drehleiter nachalarmiert. Zur Unterstützung der Personensuche und Brandbekämpfung im Innenangriff ging ein zweiter Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Wenig später war das Feuer gelöscht und das Gebäude konnte belüftet werden. Insgesamt wurden während des Einsatzes zwölf Atemschutzgeräteträger eingesetzt.

Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und Rettungsdienst mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der Rettungsdienst hat insgesamt zehn Verletzte behandelt und teilweise in Krankenhäuser abtransportiert. Für den Abtransport einer schwerverletzten Person war auch ein Rettungshubschrauber vor Ort. Zur medizinischen Überwachung und betreuten Erholung der Atemschutzgeräteträger wurde das gemeinsame Betreuungskonzept von Feuerwehr Haßfurt und BRK Bereitschaft Haßfurt 1 aktiviert. Der Abrollbehälter Aufenthalt wurde als Betreuungsstelle aufgestellt. Hier wurde im späteren Verlauf auch eine Verpflegungsstelle für die Einsatzkräfte eingerichtet. Die Polizei organisierte die Vollsperrung der Hofheimer Straße und unterstützte die Rettungsmaßnahmen. Nach Abschluss der Löscharbeiten nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache auf. Zur Sicherung des Gebäudes wurde schließlich das THW Haßfurt hinzugezogen.

Gegen 17:00 konnten die letzten Einheiten der Feuerwehr Haßfurt die Einsatzstelle verlassen. Im Gerätehaus schlossen sich umfangreiche Nachbereitungsmaßnahmen an. Eine Brandnachschau gegen 20:00 verlief ohne Feststellung. Insgesamt waren die Feuerwehren Haßfurt, Sylbach, Prappach, Augsfeld und Königsberg mit 15 Fahrzeugen und über 70 Einsatzkräften vor Ort. Das BRK war mit mehreren Rettungswagen, Notärzten und Bereitschaften im Einsatz. Die Polizei war mit mehreren Streifen angerückt.

• DSC07707x
  • DSC07708