Alarmzeit: 10.01.2024 - 17:58
Meldung: THL 1 - Verkehrsunfall mit PKW
Einsatzort: Hauptstraße, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei, BRK

Zu zwei Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt am Mittwochnachmittag innerhalb von wenigen Stunden alarmiert. Ein Brandmeldealarm in einem Schulgebäude erwies sich glücklicherweise als Fehlalarm. Bei einem Verkehrsunfall in der Haßfurter Hauptstraße wurde eine Person verletzt. Die mehrstündigen Bergungsarbeiten verschärften die durch die aktuellen Demonstrationen schon bestehenden Verkehrsbehinderungen.

Um 15:48 erfolgte die erste Alarmierung unter dem Stichwort B BMA 2. Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage der Grundschule im Dürerweg. Unglücklicherweise fiel der Einsatz zeitlich zusammen mit einer Protestaktion im Bereich Haßfurt. Dies erschwerte insbesondere die Anfahrt der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum Gerätehaus deutlich. Die Fahrt zur Einsatzstelle war mit Sondersignal dann ohne größere Probleme möglich. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnten die bereits anwesenden Hausmeister Entwarnung geben. Staubentwicklung bei Reinigungsarbeiten hatte einen Rauchmelder ausgelöst. Dieser wurde vom vorgehenden Stoßtrupp sicherheitshalber kontrolliert. Nach kurzer Zeit war dieser Einsatz beendet.

Viel Verschnaufpause gab es jedoch nicht, da um 17:57 unter dem Stichwort THL 1 Verkehrsunfall mit PKW der nächste Alarm folgte. Ein PKW war alleinbeteiligt in der Hauptstraße verunfallt. Dabei war er mit einer Straßenlaterne, mehreren Verkehrsschildern und Geländern vor dem alten Rathaus kollidiert. Anschließend war er auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Stehen gekommen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien. Er wurde von der Feuerwehr gesichtet und an den wenig später eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Da sich Trümmerteile und Betriebsstoffe über die gesamte Kreuzung von Haupt- und Brückenstraße erstreckten, musste die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt werden. Dies verschärfte nochmals die bereits bestehenden Verkehrsbehinderungen.

Die Feuerwehr stellte vor Ort zunächst den Brandschutz sicher und klemmte vorsorglich die Batterie des Unfallfahrzeugs ab. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Straße von Trümmerteilen befreit. Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei wurden die ausgetretenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel aufgenommen. Zur Unterstützung des ebenfalls hinzugezogenen Stadtwerks wurde die umgeknickte Straßenlaterne mithilfe einer Säbelsäge entfernt. Der verunfallte PKW war nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppfahrzeug abtransportiert. Schließlich unterstützte die Feuerwehr den Bauhof bei der Aufnahme der demolierten Geländerteile. Nach etwa zwei Stunden waren die Bergungsarbeiten abgeschlossen und die Straße konnte wieder freigegeben werden.

Zu dem Brandmeldealarm waren seitens Feuerwehr drei Fahrzeuge und 13 Einsatzkräfte ausgerückt. Außerdem vor Ort war ein Rettungswagen des ASB, ein Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK sowie eine Streife der Polizeiinspektion Haßfurt. Beim Verkehrsunfall waren vier Fahrzeuge und 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Haßfurt im Einsatz. Weiterhin waren mehrere Streifen der Polizei sowie ein Rettungswagen des BRK, ein Notarzt, der Bauhof, das Stadtwerk und die Straßenmeisterei vor Ort. Bei dieser Vielzahl von beteiligten Organisationen ist aus Sicht der Feuerwehr Haßfurt einmal mehr die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit hervorzuheben.

• 2024-01-10-VU_1
  • 2024-01-10-VU_10