Alarmzeit: 09.04.2024 - 15:35
Meldung: B3 - Brand am Gebäude
Einsatzort: Schweinfurter Straße, Haßfurt
Alarmierte Einheiten: FF Haßfurt, Polizei, BRK

Schlimmeres verhindern konnte die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt beim Brand an einem Gewerbebetrieb am Dienstagnachmittag. Das Feuer hatte bereits mehrere Paletten von Leergutflaschen erfasst und begann auf das angrenzende Gebäude überzugreifen, konnte aber glücklicherweise schnell eingedämmt werden.

Um 15:35 wurden die Feuerwehr Haßfurt sowie Polizei und Rettungsdienst unter dem Stichwort „B3 – Brand am Gebäude“ in die Schweinfurter Straße alarmiert. Gemeldet wurde zunächst der Brand eines Containers. Zahlreiche weitere Notrufe machten jedoch bereits bei Ausrücken klar, dass es sich um ein größeres Brandereignis handelte. Tatsächlich hatten bis zum Eintreffen der ersten Einheiten bereits mehrere Paletten voller Leergutkästen Feuer gefangen und der Brand begann auf die direkt daneben liegende Gebäudefassade überzugreifen. Mithilfe eines Schnellangriffsschlauchs konnte ein Atemschutztrupp die offenen Flammen jedoch schnell unter Kontrolle bringen.

Durch die Brandeinwirkung auf die Fassade musste jedoch von weiteren Glutnestern in der Isolierung ausgegangen werden. In mühsamer Kleinarbeit musste diese daher vom Korb der Drehleiter aus geöffnet werden. Dabei kamen tatsächlich verbrannte Bereiche zum Vorschein, die abgelöscht und mit der Wärmekamera nachkontrolliert wurden. Die anliegenden Geschäfte, die zur Sicherheit durch Mitarbeitende geräumten worden waren, konnten damit wieder gefahrlos betreten werden. Insgesamt dauerte der Einsatz aufgrund der aufwändigen Nachlöscharbeiten knapp zweieinhalb Stunden. Nach dem Einsatz der Feuerwehr nahm die Polizei ihre Ermittlungen zur Brandursache auf.

Die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt war mit insgesamt vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei und der Rettungsdienst jeweils mit mehreren Fahrzeugen.

• 436059556_1464688154082932_5615496752509652322_n
  • 436593170_998579495227578_4050907654520384377_n