Erstmals legten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Haßfurt die Prüfung zur Kinderflamme ab. Die 19 Mädchen und Jungen stellten sich den Aufgaben aus fünf verschiedenen Aufgabenbereichen und meisterten diese erfolgreich.

Am 15. Juli fand erstmals die Abnahme der Kinderflamme für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Haßfurt statt. Unter der Aufsicht von Katharina Biertempfel, die als Zuständige für die Kinderfeuerwehren seitens des Kreisfeuerwehrverbandes als Prüferin fungierte, mussten die Kinder je eine Aufgabe aus fünf verschiedenen Aufgabenbereichen absolvieren. Die Aufgabenbereiche umfassten die Themen Feuerwehraufgaben, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe sowie eine Teamaufgabe und einen mündlichen bzw. schriftlichen Teil. Die Prüfung wird nach Alter abgestuft und steigt so im Schwierigkeitsgrad. Dennoch sind alle Aufgaben kindgerecht gestaltet, sodass – trotz des Prüfungscharakters - weiterhin Spiel und Spaß im Vordergrund stehen.

So mussten die Jüngsten (6-7 Jahre, Stufe 1) Teile der Schutzausrüstung zwischen normaler Kleidung herausfinden und benennen sowie mündlich Fragen zur Feuerwehr beantworten. Im praktischen Teil musste eine imaginäre Wunde mit einem Pflaster beklebt und bei der Teamaufgabe paarweise Wasser durch einen Hindernisparcours transportiert werden. Die Kinder der Stufe 2 (8-9 Jahre) mussten zehn Ankreuzfragen schriftlich beantworten. Im praktischen Teil musste die stabile Seitenlage angewandt und bei der Teamaufgabe zu viert eine Rettungsdecke gewendet werden, ohne diese dabei zu verlassen. Die Ältesten (10-11 Jahre, Stufe 3) mussten ebenfalls einen Fragebogen beantworten, allerdings mit schwierigeren Ankreuzaufgaben. Im praktischen Teil musste zum Beispiel das Verbrennungsdreieck aus seinen einzelnen Bestandteilen zusammengebaut und bei der Teamaufgabe ein Tischtennisball durch einen C-Schlauch transportiert werden.

Zur Überreichung der Urkunden und der Kinderflamme als Anstecker waren am Abend die Eltern eingeladen. Gemeinsam konnten so die Kinder, ihre Eltern und die Betreuer den Abend bei Gegrilltem ausklingen lassen.