An zwei Ausbildungstagen erlernten sechs Kameraden der Feuerwehr Haßfurt den sicheren Umgang mit der Motorkettensäge. Neben den fachlichen Themen konnten auch Kontakte zur ebenfalls teilnehmenden Freiwilligen Feuerwehr Breitbrunn geknüpft werden.
In einer mehrstündigen Theorieveranstaltung am 22.03.2024 wurden zunächst die Grundlagen erklärt. Hierzu gehörten gesetzliche Richtlinien, das korrekte Verhalten im Wald, die Sicherheitsausrüstung sowie Umgang und Gefahren beim Arbeiten mit Kettensägen. Auch die Instandhaltung, das Schärfen der Ketten und einige Zusatzwerkzeuge wurden behandelt.
Am darauffolgenden Tag ging es in den Wald zur Praxis. Hier wurden an ohnehin für die Fällung bestimmten Bäumen von den Ausbildern verschiedene Fäll- und Schnitttechniken erläutert und demonstriert. Nach jeder Demonstration waren die Teilnehmer gefragt und konnten so die verschiedenen Techniken selbst anwenden. Nach erfolgreichem Abschluss aller Übungen erhielten die Teilnehmer schließlich ihre Zertifikate.