Der Aktionstag „Spaß und Action mit der Feuerwehr Haßfurt“ im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Haßfurt war wieder ein voller Erfolg.

Am ersten Feriensamstag trafen sich früh um 10:00 Uhr zwanzig Jugendliche im Alter von sieben bis dreizehn Jahren um einen ganzen Tag bei der Feuerwehr zu erleben. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kommandanten Martin Volpert, erfuhren die Jugendlichen alles Wissenswerte über die Aufgaben der Feuerwehr, das richtige Absetzen eines Notrufes, die Schutzkleidung der einzelnen Altersstufen und vieles mehr. Große Augen machten die Jugendlichen als ein Feuerwehrmann in voller Atemschutzmontur den Schulungsraum betrat. Nachdem alle Fragen der Jugendlichen beantwortet waren, folgte eine Führung durch das Gerätehaus und die Fahrzeughalle. Die Jugendlichen waren über die technischen Möglichkeiten der Feuerwehr erstaunt.

Nach den ersten Eindrücken stärkten sich die „Kids“ erstmal bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Weiter ging es dann an verschiedenen Stationen auf dem Feuerwehrhof. Hier durften Löschversuche am Spritzenhäuschen der Jugendfeuerwehr unternommen, das Auswerfen eines Leinenbeutels erprobt, Zielspritzen mit der Kübelspritze unternommen und Haßfurt einmal von oben aus dem Korb der Drehleiter betrachtet werden.

Im Anschluss ging es im Kolonnenverkehr zum Main. Dort standen verschiedene Stationen auf dem Programm. Die „Kids“ konnten dort mit dem Feuerwehrboot eine Runde auf dem Main drehen, mit der großen Löschkanone ca. 70 Meter weit spritzen und einmal eine Tour mit einem Feuerwehrfahrzeug durch Haßfurt unternehmen.

Nach der Rückkehr auf den Feuerwehrhof wurde eine Wasserwand aufgebaut. Die Jugendlichen konnten sich dann beim Durchspringen durch die Wasserwand von dem aufregenden Tag abkühlen. Zum Schluss gab es zur innerlichen Abkühlen ein Eis.

Ein Dank an dieser Stelle auch nochmal allen Helfern, die diesen tollen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben!

• DSC_5332
  • DSC_5728